«Als Bauerntochter und Filmstudentin beschäftigt es mich momentan sehr, was für ein Bild die Konsumentinnen und Konsumenten von der Schweizer Landwirtschaft haben. Dabei finde ich es auch immer wieder spannend, wie die Medien dem Bio-Landbau so viel Präsenz geben und die restlichen Bauernbetriebe einfach die sind, welche anscheinend gegen die Natur arbeiten. Dass dies nicht so ist, weiss ich aus eigener Erfahrung und darum möchte ich den 'Nicht-Bio Bauern' eine Stimme geben», schreibt Nadine Widmer der BauernZeitung.

Recherchephase

Momentan sei sie in der Recherchephase. Sie fände es spannend, mit jüngeren Bauern und Bäuerinnen darüber zu sprechen, welche vielleicht auch gerade über die Zukunft ihres Betriebs entscheiden und planen. «Oder auch mit jemandem, der auf das Bio-Label verzichten muss und wieder umstellt. Oder einfach mit jemanden, der findet, dass er ebenso nachhaltig bewirtschaftet, auch wenn er nicht auf synthetische Pflanzenschutzmittel verzichtet», ergänzt sie.

Sie würde sich freuen, wenn sich solche Bäuerinnen und Bauern bei ihr melden und sie auf ein unverbindliches Gespräch auf Besuch kommen dürfte.

Kontakt: Nadine Widmer ist unter nadine.widmer(at)stud.hslu.ch oder 079 791 50 44 erreichbar.

jw