Walter Gegenschatz ist gelernter Landwirt und lebt im Appenzellerland. Seine Leidenschaft gilt aber nicht Kühen sondern Pferden.  Gegenschatz hat über Jahre in den USA eine Technik erlernt, die es ihm ermöglicht, ein besonderes Verständnis für die Natur und die Psychologie dieser sensiblen Tiere zu entwickeln. Dies ist einer Medienmitteilung des SRF zu entnehmen. 

Wettbewerb mit einem wilden Mustang

Die Sendung DOK begleitet den Landwirt während einer ganz besonderen Herausforderung. Denn der charismatische Pferdetrainer nimmt am renommierten «Mustang Make Over»-Wettbewerb teil. Bei diesem Wettbewerb trainieren Pferdetrainerinnen und -trainer aus ganz Europa während 100 Tagen wilde Mustangs. Die Resultate werden dann vor einer renommierten Jury präsentiert. 

[IMG 3]

«Der Film ist eine inspirierende Reise, die nicht nur das Verständnis für diese sensiblen Tiere vertieft, sondern auch einen erstaunlichen Einblick in die eigene menschliche Seele bietet», schreibt das Schweizer Fernsehen. 

Die Fernsehsendung SRF DOK: Der Pferdeflüsterer und sein Mustang - ein Pferdetraining im Appenzellerland, wird heute Abend, 11. Januar um 20.05 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.