Die Schweiz ist ein traditionelles, aber auch ein innovatives Land – das soll an der Sonderschau der Schweiz an der Grünen Woche in Berlin rüberkommen, die erstmals an der heute eröffneten Messe präsentiert wird, wie Agro Marketing Schweiz mitteilt.
Die interaktive Plattform zeige bis am 29. Januar spielerisch die «Innovationen in der Landwirtschaft». In drei Stufen werde kurzweilig informiert, wie die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft Traditionen mit Innovationen verbinde.
«Grüezi Berlin»
Heinrich Bucher, Vize-Präsident der Agro-Marketing Suisse (AMS) eröffnete gemeinsam mit dem Schweizer Botschafter Dr. Paul R. Seger und mit dem Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft Christian Hofer den Schweizer Gemeinschaftsstand. Das Motto lautet: «Grüezi Berlin».
Ein Highlight sei der «Roboclette» – der erste Käse-Servier-Roboter der Welt, der den Besucherinnen und Besucher feinen geschmolzenen Raclette-Käse serviere. Dies sorge für faszinierte Blicke und begeisterte Kommentare, weiss AMS zu berichten.
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Ein schweizerischer Kebab – vegetarisch!
Neben dem Roboter ist eine weitere Attraktion der «Cheebab». Es ist eine vegetarische Alternative zum Kebab mit Käse. Ausserdem zeige Chocosuisse, der Verband der Schweizer Schokoladefabrikanten auf, welchen Beitrag die Schweizer Schokolade zu einem nachhaltigen Kakaoanbau leistet.
Beliebt sei am ersten Messetag auch das Spiel «Milchkannen schieben». Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine echte Mini-Kuhglocke und entweder feine Schweizer Schokolade oder eine Portion Raclette. Swissmilk sensibilisiere während dem Spiel, was die Schweizer Milchwirtschaft in Sachen Tierwohl, Fütterung, Nachhaltigkeit und Soziales umsetze.
Messe «von grösster Bedeutung»
Es herrsche reges Besucherinteresse am ersten Tag der Grünen Woche, schreibt AMS, was unter anderem auch Heinrich Bucher, Vize Präsident der AMS freut: «Die Internationale Grüne Woche ist für uns von grösster Bedeutung. Sie ist das jährliche Leuchtturmprojekt in Deutschland der Agro-Marketing Suisse.»