Gerade bei den vergangenen Alpabzügen spielte das Geläut, nebst Vieh und Blumenschmuck, eine Hauptrolle. Glocken, Treicheln oder auch Schellen sind für viele der Inbegriff von helvetischem Brauchtum und bäuerlicher Kultur. Über 230 Bilder aus unserer Leserschaft haben uns erreicht. Alle bisher eingesendeten Fotos finden Sie in unserer Online-Galerie.
Die Redaktion hat eine Vorauswahl von 10 Bilder getroffen und nun hat unsere Leserschaft das Siegerbild bestimmt.
Das schmucke Schellen-Schäfli hat gewonnen[IMG 12][IMG 12]
Mit seinem Blick zur Seite offenbart das Walliser Schwarznasenschaf ein verziertes Lederband zwischen einer Flut aus weissen Zapfenlocken, an dem eine prächtige goldene Schelle hängt. Fast glaubt man, ihren Klang zu hören, wenn das Schaf sich jeden Moment nach dem Betrachter umsieht.
Mit diesem stimmungsvollen Bild hat Tanja Hess den Foto-Wettbewerb zum Thema Glocken gewonnen. Tanja Hess bekommt für ihr Werk eine Übernachtung für zwei Personen, zur Verfügung gestellt vom Landgasthof Kemmeribodenbad. Wir wünschen einen schönen Aufenthalt!
Auch für die Abstimmenden gibt es schöne Preise
Unter den Teilnehmenden der Abstimmung haben wir drei Körbe mit Spezialitäten aus dem Gürbetal verlost. Über das Paket mit Zwetschgensirup, Öpfuringli, Nideltäfeli und Alpkäse dürfen sich Käthi Schweingruber aus Rümligen BE, Beatrice Eggs aus Gampel VS und Ursula Hadorn aus Schangnau BE freuen. Wir danken allen fürs Einsenden von Bildern und fürs Abstimmen!
[IMG 14]
Das gewinnt das Siegerbild
1x Übernachtung für 2 Personen im Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad.
[IMG 15]
Erholung pur! Geniessen Sie 1 Übernachtung im Arvenzimmer für 2 Personen im heimeligen Arvenzimmer. Sie schlafen in einem Boxspring Bett, das Arvenholz sorgt für einen tiefen, entspannten Schlaf. Am nächsten Tag erwartet Sie ein regionales Frühstück vom Buffet. Runden Sie Ihren Aufenthalt entspannt in der kleinen Wellnessecke ab.
Der Wettbewerbspreis wird uns vom Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad zur Verfügung gestellt.
Das Handwerk des Glockengiessens
Lesen Sie im Artikel «Glocken giessen statt Fleisch klopfen» wie Joëlle Gusset im Familienunternehmen Gusset in Uetendorf das Handwerk des Glockengiessens lebt.
14