«Und das Beste kommt zum Schluss», kündigte Urs Schneider von der Hofladen-Jury den Gewinner des Wettbewerbs «Schönster Hofladen» an. Das war nicht nur an der Preisverleihung an der Sichlete der Fall, sondern auch bei der Besichtigung der normierten Hofläden. Die fünf Jury-Mitglieder unter Leitung von Ernst Lüthi, Präsident des Fachzentrums Direktvermarktung des Schweizer Obstverbands, besichtigten die Hälfte der 40 angemeldeten Hofläden. Sie starteten in Basel-Land, fuhren durchs Mittelland, die Innerschweiz und die Ostschweiz. «Unsere Tour endete in Wichtrach im Kanton Bern, wo auch das Siegerprojekt herkommt. Es ist der Biohof Glauser», verkündigte Urs Schneider unter kräftigem Applaus und Jubel an der Prämierungsfeier auf dem Bundesplatz. Bevor aber Lukas Glauser und Martina Beutler vom Biohof ihre Siegerprämien in Form eines Ike-Trocknungsschranks in Empfang nehmen durften, wurden die Auszeichnungen sowie die Plätze drei und zwei vergeben.
Innovativ und kundenfreundlich
Dabei hielt Jury-Mitglied Silvia Amaudruz fest, dass alle besuchten Hofläden etwas Innovatives, Spezielles und Kreatives an sich hatten. Die gut ausgearbeiteten Gesamtkonzepte überzeugten. Die Jury freute es besonders, dass der Sieger des Hofladen-Wettbewerbs aus dem Jahr 2021, die Familie Schuler, auch in diesem Jahr mitmachte. Es sei eine Herausforderung sich nach drei Jahren wieder zur Wahl zu stellen, aber das Mitmachen habe sich gelohnt. «Der Platz 3 geht in diesem Jahr an den Ludihof», sagte Amaudruz und gratulierte Corinne und Franz Schuler aufs Herzlichste. Der Preissponsor Mark Isler, Geschäftsleiter der Müller + Krempel AG, überreichte der Familie Schuler einen Gutschein für Verpackungsmaterial.
Der zweitplatzierte Hofladen war der Martella-Hof die Familie Wipf. Sie waren aus Marthalen mit dem gesamten Hofladen-Team angereist und erhielten von Johann Richiger und Pascal Florie eine Boch-Waage. Die Gratulationswünsche überbrachte Babette Sigg, Präsidentin des Konsumentenforums. Astrid und Vinzenz Bütler aus Wädenswil rockten gleich dreimal die Bühne.
[IMG 2]
Publikumsgunst entschied
Ernst Lüthi überreichte Bütlers die Hofladen-Auszeichnung. Dann gratulierte ihnen Barbara König, CEO und Verlagsleiterin Agrarmedien, zum ersten Rang im Publikumsvoting. Preissponsor war die Firma Kärcher. Zu guter Letzt ergatterten Bütlers auch den Spezialpreis des Schweizer Obstverbands, den ihnen Nationalrätin Simone de Montmollin übergab.
Der Hofladen-Wettbewerb wurde von der BauernZeitung, dem Schweizer Obstverband und der Direktvermarkter-Zeitschrift «Hof direkt» durchgeführt. Unterstützt wurde er von Agrimpuls «Vom Hof», der Agrisano, Kärcher sowie von «Schweiz. Natürlich».