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Direktvermarktung
«Der Markt prägte unser Leben»
Pia und Toni Felder aus Romoos sind erfahrene Marktfahrer. Nun tritt Tochter Sonja in ihre Fussstapfen.
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Bäuerinnen-Porträt
Susanne Hedinger ist beim Verkaufen voll in ihrem Element
Für die Direktvermarktung profitiert die Bäuerin von ihren Erfahrungen im Detailhandel und der Gastronomie. Sie ist überzeugt, dass für kleinstrukturierte bäuerliche Betriebe Zukunftschancen bestehen, wenn man zusammenarbeitet.
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Bäuerinnen-Porträt
Yasmin Regenass: Von null auf Direktvermarktung
Yasmin Regenass fand durch ihren Mann zur Landwirtschaft und bewirtschaftet heute mit ihm zwei Betriebe. Mit Organisationstalent und Leidenschaft baut sie die Direktvermarktung aus, versorgt ihre Kundschaft mit Eiern, Fleisch und Obst – und hat viele Pläne für die Zukunft.
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Die Angst vor dem Nein-Sagen
Geht es um Preise für den Hofladen, dann weiss Philipp Gut Bescheid
16 Jahre lang hat Philipp Gut die Preise recherchiert, um Direktvermarktern einen Anhaltspunkt geben zu können. Im Interview erzählt er, wie die Preise festgelegt werden und warum man auch mal «nein» sagen sollte.
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Lieferanten sind vorsichtig optimistisch
Die Pico Lebensmittel AG übernimmt Farmy
Laut Bio Suisse soll die Übernahme nicht das Ende des Online-Hofladens sein. Über Veränderungen müsse man sich aber bewusst sein.
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Essen
Annette Bongartz: «Den Genuss beim Essen zuzulassen, hat einen nicht zu unterschätzenden Wert»
Wann schmeckt etwas «gut»? Und lässt sich das objektiv beurteilen? Ein Interview mit Lebensmittel-Sensorikerin Annette Bongartz.
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Vermarktung
Dank des Selbsterntegartens gibt es mehr Kundengespräche
Die Idee von zwei Obwaldner Bäuerinnen stösst auf wachsendes Interesse. Bereits gibt es neun Standorte von Selbsterntegärten.
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Fachmann
So sind Direktvermarkter vom Ausstieg aus dem Kükentöten betroffen
Der Ausstieg aus dem Kükentöten verursacht Mehrkosten. Als Richtgrösse für diese Mehrkosten ab Brüterei gelten für Direktvermarkter je nach Eierkategorie bis zu 1,5 Rappen pro konventionelles Ei.
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Marktübung
Junge Landwirte übten den Verkauf
Lernende der Luzerner BBZN waren in Migros-Filialen präsent, suchten Kontakt zu Kunden und verkauften Produkte vom Hof.
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«Stall-Werk»
Rahel Betschart: Der Anfang war im Schafstall
Die kreative Bäuerin bietet hoch über dem Vierwaldstättersee Karten, Kartenbastelmaterial und auch Kurse an.
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Auswanderin
Auswanderin Michèle Huber hat in Paraguay ihr Hof-Bistro eröffnet
Auswandererin Michèle Huber gibt einen Überblick über ihre Produktionszweige und die Vermarktung auf ihrer Farm in Paraguay. Diese ist um einen Absatzkanal reicher geworden.
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Energiewirte
Den Solarstrom lokal vermarkten
Den Bauern bieten die künftig möglichen lokalen Elektrizitätsgemeinschaften neue Chancen für bessere Erlöse. Die Produzentenorganisation Fleco Power will dabei unterstützen.
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Berglandwirtschaft
Mehr lokales Gemüse anbieten
Regionalprodukte seien Entwicklungsmotoren für den Alpenraum, wurde am internationalen Kongress Alp24 in Stans betont. Als Beispiel wurde die Förderung des Gemüsebaus in Nidwalden vorgestellt. Dort bieten Anita Z’Rotz und Martin von Holzen aus Ennetmoos Gemüseabos an.
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Regionalseminar
Trotz Siegen in den Abstimmungen gibt es kaum einen Wandel
Der Schweizer Bauernverband diskutierte am Regionalseminar Zentralschweiz mit der Basis aktuelle Themen, von der Agrarpolitik bis zum Wolf.
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Exkursion
Harter Marktaufbau für Spezialkulturen
Luzerner Bauern besichtigten die schweizweit grösste Feigenkultur. Der Absatz sei die grösste Herausforderung, meinte Produzent Stephan Stocker aus Greppen.
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Verein Faire Märkte Schweiz
«Es braucht die ganze lokale Wertschöpfungskette»
Lokale und regionale Vermarktung sollen einen Mehrwert erhalten, findet Stefan Flückiger, Präsident des Vereins Faire Märkte.
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Hofladenwettbewerb 2024
«Gefragt ist der Mut, etwas Neues zu riskieren»
Corinne und Franz Schuler sind Sieger des Hofladenwettbewerbs von 2021. Drei Jahre später hat es mit dem dritten Platz wieder aufs Podest gereicht.

Gastbeitrag
Gebt mir keine harten Früchte, sondern reifes Obst!
Babette Sigg kann nicht verstehen, weshalb Früchte wie Pfirsiche im unreifen Zustand bei den Konsumenten landen, nur damit sie schön aussehen. Sie setzt lieber auf das regionale Angebot der Direktvermarkter.
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Hofladen-Award
Hofladen-Gewinner Lukas Glauser bleibt seiner Linie treu
Mit seinem Biohofladen konnte Lukas Glauser die Jury überzeugen. Sein Laden wurde zum schönsten Hofladen erkoren.
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Prämierung
Das sind die besten Hofläden
Der schönste Hofladen in der Schweiz befindet sich in Wichtrach. Lukas Glauser gewann mit seinem Biohofladen den Hofladen-Wettbewerb, den der Schweizer Obstverband zusammen mit der BauernZeitung organisierte.

Hofladenwettbewerb
Wipfs stilvoller Hofladen mit Charme
Mit ihrem ganzen Hofladenteam waren Reto und Michèle Wipf an die Preisverleihung des Hofladenwettbewerbs nach Bern gereist. Es lohnte sich: Im nationalen Wettbewerb ist ihr Hofladen der schönste der Ostschweiz – auch wenn sie national dem Berner Biohof Glauser den Vortritt lassen mussten.
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Öffentlichkeitsarbeit
In Willisau geht es «vo Buur zo Buur»
Sechs ganz unterschiedlich aufgestellte Betriebe, darunter die EG Rossgass, sind am Sonntag Gastgeber bei «vo Buur zo Buur». Gegen 8000 Besucher werden insgesamt erwartet.
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Öffentlichkeitsarbeit
Direktverkauf verhilft den Produzenten zu Wertschätzung
Der Berner Bio-Märit widmete sich heuer dem Thema Wertschätzung. Beim Food-Talk diskutierten eine Produzentin, ein Produzent und ein Konsumforscher.
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Aktionsplan
Der Kanton Luzern unterstützt Bioverarbeiter
Mit der Förderung von Verarbeitungsbetrieben und Projekten für biologisch produzierte Lebensmittel soll der Anteil von regionalen Bioprodukten gesteigert werden.
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Biomarkt
«O sole bio» war dieses Jahr ein heisser Biomarkt
Zum 16. Mal organisierten die Zentralschweizer Biovereine «O sole bio». An der Seepromenade in Zug herrschte eine friedliche Stimmung.
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Kleinwiederkäuer
Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»
Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.
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Direktvermarktung
Erfolg im Hofladen mit optimiertem Sortiment
Die Produktpalette eines Hofladens oder eines Onlineshops ist im Idealfall sorgfältig geplant und kein Zufallsprodukt.
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Vermarktung
Gastronomie der anderen Art: Abmachen, einmachen, keine leeren Versprechen
Die Sommerbeiz Bogen 17 hat eine enge Beziehung zu den lokalen Landwirten. Auch dank Bauernsohn, Gastronom und Food Designer Beat Baumgartner.
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Direktvermarktung
Bei ihnen bestimmt der Kunde selber den Preis: Geht das auf?
Reto Meier und Eva Laportella sind Kleinbauern, produzieren Gemüse und geben die Verantwortung für den Preis an die Kunden weiter. «Schliesslich wollen diese ja, dass wir im nächsten Jahr wieder kommen», ist ihre Überzeugung.
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Empfehlung

Hof-Kommunikation
So gelingen Fotos mit Charakter
Bilder erzählen auch ohne Text Geschichten vom Hof. Kennt man einige Kamerawerkzeuge, werden die Fotos aussagekräftiger.
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Gmüesgarage
Community-Hofladen: Scannen gehört zum Handwerk
«Direktverkauf verträgt keine halben Sachen», sagt Stefan Niederhauser im Gemeinschafts-Hofladen. «Wir sind eine gute Truppe», sagt Stefan Niederhauser, und Annemarie Stucki pflichtet ihm bei. Niederhauser und Stucki betreiben gemeinsam mit vier Bauernfamilien die «Gmüesgarage» in Wabern BE.
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Obstproduktion und Direktvermarktung
«Den Gala reisse ich aus und ersetze ihn durch resistente Sorten»
Ruedi Brugger produziert eine grosse Vielfalt an verschiedenem Kern- und Steinobst. Die resistenten Apfelsorten haben es seinen Kunden und ihm besonders angetan, sein Favorit ist die Sorte Topaz.
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Sommerserie
Unterwegs mit Moster Peter Stutzer
Der gelernte Bäcker, Baumwärter und Lohnmoster frönt selbst mit 77 Jahren seiner grossen Leidenschaft: der Liebe zum Most.
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Eigener Betriebszweig
Die Freud und Last mit dem Hofladen
Viele Bäuerinnen stecken viel Herzblut in die Direktvermarktung. Doch der Druck darf nicht zu gross werden.

Analyse
Was die Bauern vom «Gipfelikönig» lernen können
Das Gesicht von Fredy Hiestand ist das Markenzeichen von Fredy’s. Chefredaktorin Simone Barth fragt, ob ihn das zum Narzissten macht oder ob es vielmehr gutes Marketing ist.
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Spezialkulturen
Bei Nischenkulturen nicht blauäugig sein
Christa und Oskar Felder bewirtschaften auf ihrem Kleinbetrieb 35 Aren Haskap-Beeren. Die Vermarktung ist herausfordernd.
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Ladenöffnungszeiten
Lockerung für Luzerner Hofläden in Sicht
Dank politischen Vorstössen könnte es im Kanton Luzern bald Anpassungen im Ruhetags- und Ladenschlussgesetz geben. Davon könnten bäuerliche Direktvermarkter mit Hofläden profitieren.

Gastbeitrag
Für Hofläden braucht es Energie, Ideenreichtum und Durchhaltewille
Hofläden haben Zukunft und die Betreiber sollen sich nicht von Experten vom Weg abbringen lassen, findet Gastautor Stefan Moser vom «Aufbruchteam».

Analyse
Passen Hofläden noch zum heutigen Einkaufsverhalten?
Qualität zu günstigen Preisen, lange Öffnungszeiten und ein breites Angebot: Die Konsumentinnen und Konsumenten wollen viel. Direktvermarkter haben aber auch viel zu bieten, schreibt Redaktorin Cornelia von Däniken in ihrer Analyse.
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Regioprodukte
Biosphärenmarkt ist für die Zukunft gerüstet
Die Biosphäre-Markt AG gibt es seit zehn Jahren. Das PRE-Projekt sei auf Kurs, sagten am Jubiläumsanlass die Verantwortlichen. Produkt und Herkunft seien entscheidend für den Aufbau einer starken Marke.
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