Abo
Lehrlingstagebuch
Sechs Lernende und ein Marktstand
Am Samstag, 21. Dezember, geht es für Jolanda Wyttenbach und ihre Schulkollegen auf den Markt. Dort verkaufen sie eigene Hofprodukte und sonstige selbstgemachte Leckereien.
Werbung
Abo
«Stall-Werk»
Rahel Betschart: Der Anfang war im Schafstall
Die kreative Bäuerin bietet hoch über dem Vierwaldstättersee Karten, Kartenbastelmaterial und auch Kurse an.
Werbung
Abo
Auswanderin
Auswanderin Michèle Huber hat in Paraguay ihr Hof-Bistro eröffnet
Auswandererin Michèle Huber gibt einen Überblick über ihre Produktionszweige und die Vermarktung auf ihrer Farm in Paraguay. Diese ist um einen Absatzkanal reicher geworden.
Abo
Energiewirte
Den Solarstrom lokal vermarkten
Den Bauern bieten die künftig möglichen lokalen Elektrizitätsgemeinschaften neue Chancen für bessere Erlöse. Die Produzentenorganisation Fleco Power will dabei unterstützen.
Abo
Berglandwirtschaft
Mehr lokales Gemüse anbieten
Regionalprodukte seien Entwicklungsmotoren für den Alpenraum, wurde am internationalen Kongress Alp24 in Stans betont. Als Beispiel wurde die Förderung des Gemüsebaus in Nidwalden vorgestellt. Dort bieten Anita Z’Rotz und Martin von Holzen aus Ennetmoos Gemüseabos an.
Abo
Regionalseminar
Trotz Siegen in den Abstimmungen gibt es kaum einen Wandel
Der Schweizer Bauernverband diskutierte am Regionalseminar Zentralschweiz mit der Basis aktuelle Themen, von der Agrarpolitik bis zum Wolf.
Abo
Superfood
Das Absatzpotenzial für Schweizer Baumnüsse ist beschränkt
Weitere Nussbäume für die Marktbelieferung der Früchte sollten nicht gepflanzt werden, rät der erfahrene Produzent Stefan Meier aus Altishofen.
Abo
Direktvermarktung
Selbstkontrolle bei der Lebensmittelproduktion: sicherstellen, dass alles sicher ist
Um die Lebensmittelsicherheit zu gewähren, braucht es ein Konzept. Dieses basiert auf drei Säulen.
Werbung
Abo
Nomination Agropreis 2024
Mit den Hunden Indy und Tara auf Trüffelsuche
Andrina Bisaz und Urs Horni sind mit der Trüffelplantage auf ihrem Landwirtschaftsbetrieb in Bad Ragaz nominiert.
Abo
Tomaten-Profis
Von Cherry- bis Feuertomaten - bei Bötsch's gibt es sie alle
Die Geschwister Bötsch führen die Familien-AG weiter und diversifizierten mit einem Hofladen.
Werbung
Abo
Bäuerinnen-Porträt
Carola Degen: «Ich wusste, dass ich das nicht mit demselben Herzblut weiterführen könnte»
Die Floristin und Bäuerin Carola Degen hat die Gästebewirtung, die ihre Eltern geführt hatten, aufgegeben. Den Hofladen hingegen hat sie vergrössert und das Sortiment ausgebaut.
Abo
Exkursion
Harter Marktaufbau für Spezialkulturen
Luzerner Bauern besichtigten die schweizweit grösste Feigenkultur. Der Absatz sei die grösste Herausforderung, meinte Produzent Stephan Stocker aus Greppen.
Abo
Verein Faire Märkte Schweiz
«Es braucht die ganze lokale Wertschöpfungskette»
Lokale und regionale Vermarktung sollen einen Mehrwert erhalten, findet Stefan Flückiger, Präsident des Vereins Faire Märkte.
Abo
Hofladenwettbewerb 2024
«Gefragt ist der Mut, etwas Neues zu riskieren»
Corinne und Franz Schuler sind Sieger des Hofladenwettbewerbs von 2021. Drei Jahre später hat es mit dem dritten Platz wieder aufs Podest gereicht.
Werbung
Werbung
Abo
Öffentlichkeitsarbeit
Direktverkauf verhilft den Produzenten zu Wertschätzung
Der Berner Bio-Märit widmete sich heuer dem Thema Wertschätzung. Beim Food-Talk diskutierten eine Produzentin, ein Produzent und ein Konsumforscher.
Abo
Aktionsplan
Der Kanton Luzern unterstützt Bioverarbeiter
Mit der Förderung von Verarbeitungsbetrieben und Projekten für biologisch produzierte Lebensmittel soll der Anteil von regionalen Bioprodukten gesteigert werden.
Abo
Biomarkt
«O sole bio» war dieses Jahr ein heisser Biomarkt
Zum 16. Mal organisierten die Zentralschweizer Biovereine «O sole bio». An der Seepromenade in Zug herrschte eine friedliche Stimmung.
Abo
Kleinwiederkäuer
Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»
Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.
Abo
Direktvermarktung
Erfolg im Hofladen mit optimiertem Sortiment
Die Produktpalette eines Hofladens oder eines Onlineshops ist im Idealfall sorgfältig geplant und kein Zufallsprodukt.
Abo
Vermarktung
Gastronomie der anderen Art: Abmachen, einmachen, keine leeren Versprechen
Die Sommerbeiz Bogen 17 hat eine enge Beziehung zu den lokalen Landwirten. Auch dank Bauernsohn, Gastronom und Food Designer Beat Baumgartner.
Abo
Direktvermarktung
Bei ihnen bestimmt der Kunde selber den Preis: Geht das auf?
Reto Meier und Eva Laportella sind Kleinbauern, produzieren Gemüse und geben die Verantwortung für den Preis an die Kunden weiter. «Schliesslich wollen diese ja, dass wir im nächsten Jahr wieder kommen», ist ihre Überzeugung.
Werbung
Empfehlung
Hof-Kommunikation
So gelingen Fotos mit Charakter
Bilder erzählen auch ohne Text Geschichten vom Hof. Kennt man einige Kamerawerkzeuge, werden die Fotos aussagekräftiger.
Abo
Gmüesgarage
Community-Hofladen: Scannen gehört zum Handwerk
«Direktverkauf verträgt keine halben Sachen», sagt Stefan Niederhauser im Gemeinschafts-Hofladen. «Wir sind eine gute Truppe», sagt Stefan Niederhauser, und Annemarie Stucki pflichtet ihm bei. Niederhauser und Stucki betreiben gemeinsam mit vier Bauernfamilien die «Gmüesgarage» in Wabern BE.
Werbung
AboGalerie
Obstproduktion und Direktvermarktung
«Den Gala reisse ich aus und ersetze ihn durch resistente Sorten»
Ruedi Brugger produziert eine grosse Vielfalt an verschiedenem Kern- und Steinobst. Die resistenten Apfelsorten haben es seinen Kunden und ihm besonders angetan, sein Favorit ist die Sorte Topaz.
Abo
Sommerserie
Unterwegs mit Moster Peter Stutzer
Der gelernte Bäcker, Baumwärter und Lohnmoster frönt selbst mit 77 Jahren seiner grossen Leidenschaft: der Liebe zum Most.
Abo
Eigener Betriebszweig
Die Freud und Last mit dem Hofladen
Viele Bäuerinnen stecken viel Herzblut in die Direktvermarktung. Doch der Druck darf nicht zu gross werden.
Analyse
Was die Bauern vom «Gipfelikönig» lernen können
Das Gesicht von Fredy Hiestand ist das Markenzeichen von Fredy’s. Chefredaktorin Simone Barth fragt, ob ihn das zum Narzissten macht oder ob es vielmehr gutes Marketing ist.
Werbung
Abo
Regioprodukte
Biosphärenmarkt ist für die Zukunft gerüstet
Die Biosphäre-Markt AG gibt es seit zehn Jahren. Das PRE-Projekt sei auf Kurs, sagten am Jubiläumsanlass die Verantwortlichen. Produkt und Herkunft seien entscheidend für den Aufbau einer starken Marke.
Abo
Hofbäckerei
Jennifer und Vanessa: Backtalente im Doppelpack
Die Zwillingsschwestern Jennifer Bischof und Vanessa Eisenhaut bauten eine alte Käserei in eine Backstube um. Ihr Gebäck verkaufen sie im Hofladen in Rheineck.
Abo
Lieferdienst
Der zentrale Hofladen im Seetal
Der Regiomarkt in Hochdorf mit Lieferdienst verkauft Produkte aus dem Luzerner Seetal von Produzenten zwischen Seon und Rothenburg.
Abo
Analyse
Direktvermarktung: Man muss das Rad nicht neu erfinden
Ende Mai lancierte der Verein «Faire Märkte Schweiz» das Online-Portal «Lokal+fair». Braucht es diese neue Online-Plattform wirklich? Sollte sich «Faire Märkte Schweiz» nicht vielmehr um sein Gründungsziel kümmern und den Handel und seine Gepflogenheiten noch stärker unter die Lupe nehmen? Meistens bringt ein gut sichtbares Hofschild sowieso mehr, um Kunden für den Hofladen zu gewinnen.
Direktvermarktung
Hofläden vernetzen: Faire Märkte Schweiz lanciert ein Portal für lokale Produkte
Mit einem neuen Engagement will der Verein Faire Märkte Schweiz Produzenten, Verarbeiter und Konsumenten lokal vernetzen – und so eine Alternative zum Grosshandel aufbauen.
Gastbeitrag
Für den Einstieg in die Direktvermarktung braucht es einen langen Schnauf
Damit sich die Direktvermarktung lohnt, muss der Schritt gründlich überlegt werden, sagt unser Autor aus Erfahrung.
Abo
Hofladen und Direktvermarktung
Mehr Technik, mehr Vernetzung und mehr Sicherheit
Am Direktvermarktungsseminar ging es um Kassensysteme, Videoüberwachung und mehr. IT-Lösungen, wie sie Grossverteiler zur Laden- und Lagerbewirtschaftung einsetzen, gibt es auch im Kleinformat für Hofläden. Jörg Bill von der Bill GmbH stellte sie am Seminar des Fachzentrums Direktvermarktung des Schweizer Obstverbands vor.
Abo
Direktvermarktung
Öffnungszeiten für Hofläden sind gesetzliche Grauzone
Luzerner Direktvermarkter mit Hofläden und Verkaufsautomaten hoffen auf baldige Klarheit durch einen politischen Entscheid.
Abo
Label
Aus «Ländlicher Marktplatz Urschwyz» wird «Ächt Schwyz»
Die Mitglieder des «Ländlichen Marktplatzes Urschwyz» beschlossen die Auflösung ihres Vereins.
Regio.Garantie
Auch Coop und Lidl setzen neu auf zertifizierte Regionalprodukte
Die Marke Regio.Garantie garantiert mit ihrem roten Punkt für Regionalität. Das Interesse daran wachse, stellt der Verein Schweizer Regionalprodukte erfreut fest. Der Umsatz damit ist um 13 Prozent gestiegen.
Abo
Selbsterntegarten
«Haus und Hof Hermolingen» bietet Gemüse im Abo an
«Haus und Hof Hermolingen» baut neu im frisch angelegten und vergrösserten Garten auch Gemüse im Abo an.
Abo
Anbau und Verarbeitung von Kräutern
Als Balsam zeigt die Blacke ihre nützlichen Seiten
Die Appenzellerin Martina Rocco verarbeitet die Schätze aus ihrem Biogarten zu Naturkosmetik. Dabei kommen auch Pflanzen zum Zug, die einen Ruf als Unkraut haben.
Abo
Für mehr Zusammenarbeit
Das Projekt «Land Gast Wirt» will Bauern und Wirte verkuppeln
Eine vermehrte Zusammenarbeit zwischen Bauernhöfen, Restaurants und Hotels hätte Potenzial - für beide Seiten. Auf der Website des gleichnamigen Projekts «Land Gast Wirt» können sich Bauern und Gastronomen finden. Hinter der Initiative stehen der Schweizer Bauernverband, Gastro Suisse und Hotellerie Suisse.
Werbung