«Wir haben den Aufwand für die Direktvermarktung recht unterschätzt», sagt Amael Knüsel aus Sempach. Er absolviert derzeit das dritte Lehrjahr zum Landwirt und besucht das BBZN in Hohenrain. Im Unterricht werden auch Themen wie Direktvermarktung, Marketing und Verkauf behandelt. Und die Schülerinnen und Schüler lernten den Weg eines Produktes von den Produzierenden bis zu den Konsumierenden kennen, erklärt die zuständige Lehrperson Corinne Breitschmid.

Viel Arbeit für den Verkauf

Im Rahmen der traditionellen Markübung wurden auch Migros-Filialen besucht. Dort gab es für die Jungen einen Einblick in das Marketingkonzept der Genossenschaft und sie hatten auch Gelegenheit, in den Läden des Detailhändlers selber Gestelle einzuräumen.

Der Höhepunkt der Übung seien aber auch in diesem Jahr die eigenen Marktstände in den Migros-Filialen von Hochdorf und Sursee gewesen, sagt Breitschmid. Dort konnten die Lernenden eigene Produkte aus ihren Lehr- oder Heimbetrieben verkaufen. Aufgeteilt wurden die zwei Klassen in vier Gruppen, so waren sie an zwei Samstagen in beiden Filialen präsent.

Amael Knüsel stellte dafür zusammen mit einem Kollegen sogar eigene getrocknete Apfelringe her. Er habe allerdings nicht gedacht, wie viel Arbeit dafür nötig sei. Angeboten wurde ein breites Sortiment von Trockenfleisch, Ölen, Alpkäse, Obst, Kartoffeln und auch teils selbst gebackener Zopf und Kuchen.

Die Kunden hätten sehr positiv reagiert und es auch geschätzt, dass viele Produkte degustiert werden konnten. «Wer Trockenfleisch probierte, fand das so gut, dass es auch meist gekauft wurde», hat Knüsel festgestellt.

Im Dialog mit Kunden

An Umsatz seien an ihrem Stand schon einige Tausend Franken zusammengekommen, sagt Knüsel. Allerdings sei der Aufwand für die Vorbereitung eines solchen Verkaufsstandes beträchtlich gewesen. Sie hätten nun selber erlebt, welchen Aufwand Direktvermarktung bedinge. Es habe interessante Begegnungen mit Konsumenten gegeben, und die Jungen hätten wertvolle Erfahrungen sammeln können, zieht Lehrperson Breitschmid Bilanz.