Rothenthurm ist bekannt für sein Hochmoor. Was man vielleicht weniger weiss: Bereits zum 34. Mal wurde dort um die Wette gemäht. Rund 120 Teilnehmer(innen) aus allen Landesteilen und dem nahen Ausland stellten sich mit ihren Sensen der zähen Streue. Die Männer mussten eine Strecke von 40 Metern mähen. Die Damen 18 Meter und die Kinder zehn Meter.
Von fünf bis 74 Jahren
Die jüngste Teilnehmerin war mit fünf Jahren Alice Reichen aus Adelboden BE, der älteste mit vierundsiebzig Jahren Karl Arnold aus Spiringen UR. Das Streuemähen von Rothenthurm ist so etwas wie die Königsetappe zum Schluss der Wettkämpfe in der Schweiz.
Neben den begehrten Tagessiegen wird auch um die Schweizermeisterschaftstitel gekämpft. Wer an den drei Wettkämpfen von Herisau, Frutigen und Rothenthurm zusammen am wenigsten Punkte auf seinem Konto hat, darf sich mit der goldenen Medaille als Schweizermeister(in) schmücken (siehe Kasten).
Schweizermeister: Iris Aebli und Stefan Tobler
Ihren ersten Schweizermeistertitel holte sich die Mogelsbergerin Iris Aebli. Bereits zum achten Mal eroberte sich Stefan Tobler aus Schwellbrun AR den Titel als Schweizermeister.
Bei den Juniorinnen gewann Daniela Föhn aus Rickenbach LU und bei den Junioren Lorenz Wyssen aus Ried bei Frutigen BE. Ein Porträt über den 16-Jähigen lesen Sie in der BauernZeitung vom 6. September 2019.
Die Tagessiege
Bei den Herren 1 wurde Erwin Schuler, Schwyz, Tagessieger vor Peter Vogler, Flüeli-Ranft OW, und Stefan Lüönd, Rothenthurm SZ.
In der Herren 2 Kategorie gewann Stefan Tobler, Schwellbrunn AR vor Jakob Frick, Schachen b. Herisau AR, und Albert Sidler, Sattel SZ.
Die Herren 3 Kategorie dominierte Köbi Frick aus Schwellbrunn AR vor Werner Inglin, Rothenthurm SZ, und Johann Inniger, Ried b. Frutigen BE.
Bei den Damen 1 siegte Regula Frehner, Holderbank AG, vor Iris Aebli, Mogelsberg SG, und Martina Marty, Oberiberg SZ.
Bei den Damen 2 holte sich die OK-Präsidentin Margrit Föhn, Rickenbach LU, einen weiteren Kategoriensieg vor Sonja Gätzi, Appenzell AI und Vreni Frick, Schwellbrunn AR.
Bei den Mädchen gewann Heidi Reichen, Achseten BE, vor Daniela Föhn, Rickenbach und Tanja Sidler, Sattel SZ.
Die Junioren-Kategorie gewann Lorenz Wyssen, Ried bei Frutigen BE vor Andreas Kathriner, Stalden VS, und Michael Tobler, Herisau AR.
Die vollständige Rangliste unter www.handmaehen.ch