Im Zentrum des Auftritts steht zum einen die Frage, wohin sich der Kanton, die Gemeinden und seine Einwohner(innen) entwickeln wollen. Zum anderen fällt die Olma 2024 mit der Eröffnung der neuen Halle 1 zusammen, mit der gemäss der St. Galler Regierung «eine neue Zeitrechnung» für die Olma Messen St. Gallen beginnt.
Dem Budget von rund 1 Mio Franken aus dem Lotteriefonds muss das Kantonsparlament noch zustimmen. Letztmals hatte St. Gallen 1991 das Gastrecht an der Olma. Der Kanton springt in die Bresche, weil der eigentliche Gastkanton Tessin seinen Auftritt aus finanziellen Gründen abgesagt hat.
Gutes Geschäftsjahr 2022
Kurz vor Ostern zogen die Olma Messen St. Gallen zudem Bilanz zum Geschäftsjahr 2022. Und diese fällt sehr positiv aus. So haben die Olma Messen St. Gallen 2022 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über 70 Prozent gesteigert und einen operativen Gewinn von 837'654 Franken erzielt. Es ist das erste positive Ergebnis seit Ausbruch der Pandemie und insofern bemerkenswert, als der Vollbetrieb aufgrund der geltenden Schutzmassnahmen erst ab Ende März 2022 möglich war.
«Dass wir es geschafft haben, in nur neun Monaten ein positives Jahresergebnis zu erwirtschaften, zeigt uns, dass unser Geschäftsmodell funktioniert»
Christine Bolt, Direktorin Olma Messen St. Gallen
Über 240 Veranstaltungsanfragen sind bei den Olma Messen 2022 eingegangen. Das ist laut dem Unternehmen ein Rekord und fast dreimal so viele wie 2019.
Mit Aktienkapital auf Kurs
Auf Kurs sind die Olma Messen St. Gallen bei der Kapitalerhöhung für die Umwandlung der Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft. Das Zwischenziel ist erreicht, über 10 Mio Franken zusätzliches Kapital sind einbezahlt oder in Form von Aktienreservierungen zugesichert.
Starke Zeichen hätten zahlreiche Unternehmen, Verbände und die Olma-Kantone gesetzt. «Wir sehen die Unterstützung der Banken, Kantone und Gemeinden als wichtiges Zeichen für die Engagements der Wirtschaft und von Privaten. Wir zählen auf die Ostschweiz», sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Scheitlin. Für die zweiten 10 Mio Franken geben sich die Olma Messen bis im Frühling 2024 Zeit.