Rumendinger Chemibraten
- 1 kg Kasselerbraten (Schweinehals geräucht), zeitig beim Metzger bestellen
- 1 EL Rapsöl
- 1 EL Honig
- 1 EL Senf
- 1 TL Pfefferkörner, zerquetscht
- 1 Knoblauchzehe, gepresst
- 1 TL Worchestersauce
- 0,25 TL Curry
- Öl in eine Schale geben. Honig, Senf, Pfefferkörner, Knoblauch, Worcestersauce und Curry zugeben und gut mischen. Den Kasselerbraten damit einstreichen und zugedeckt im Kühlschrank 2-4 Tage marinieren lassen.
- Den Kasselerbraten eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Den Backofen auf 150° Grad vorheizen. Eine feuerfeste Form bereitstellen.
- Den Braten in die feuerfeste Schale legen und in den Backofen schieben. Bei 150° Grad 90-120Min. (je nach Dicke) garen lassen.
Zweierlei Kartoffelschnitze
- 400 g fest kochende Kartoffeln
- 1 EL Pflanzenfettcrème
- 1 Zweig Rosmarin, Nadeln abgezogen und grob gehackt
- 0,5 TL Salz
- Kartoffelgewürz
- Den Backofen auf 220° Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und bereit stellen.
- Kartoffeln waschen, längs vierteln und in eine Schüssel geben. Pflanzenfettcrème, Rosmarin, Salz und Kartoffelgewürze zugeben und gut mischen. Die Kartoffelschnitze auf dem Backblech verteilen.
- 1-2 Süsskartoffeln
- 1 TL Pflanzenfettcrème
- 1 kleinen Zweig Rosmarin, Nadeln abgezogen und grob gehackt
- 0,25 TL Salz
- Kartoffelgewürz
- Süsskartoffeln waschen und schälen, längs halbieren und in Schnitze schneiden. Pflanzenfettcrème, Rosmarin, Salz und Kartoffelgewürze zugeben und gut mischen.
- Die Süsskartoffelschnitze ebenfalls aufs Backblech geben. das Backblech in den Backofen schieben und die Kartoffelschnitze je nach Grösse 30-40 Minuten backen.
Ofengemüse
- 600 g Gemüse (Peperoni, Zucchini, Zwiebeln, Champignons)
- 2-3 Knoblauchzehen, geschält
- 1 TL Majoranblättchen
- 1 TL Thymianblättchen
- 2 EL Rapsöl
- 0,5 TL Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Cherrytomaten
- Den Backofen auf 220° Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegt bereit stellen.
- Das Gemüse waschen, säubern, entkernen und in Streifen oder Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben. Knoblauch, Majoran, Thymian, Rapsöl, Salz und Pfeffer zugeben und gut mischen.
- Das gewürzte Gemüse aufs Backblech geben, verteilen und in den Backofen schieben. 12 Minuten backen, dann die Cherrytomaten dazu geben und weitere 3 Minuten backen.
Hausgemachte Schnittlauchsauce
- 4 EL Sauerrahm
- 1 Bund Schnittlauch, geschnitten
- Wenig Senf
- Kräutersalz
Sauerrahm in eine Schüssel geben. Schnittlauch, Senf und Kräutersalz zugeben und mischen. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Sauerrahmherstellung
- 1 l Milch oder Rahm
- 1-2 EL Milchpulver
- 2 EL Sauerrahm
- Milch oder Rahm in eine Pfanne geben, auf 75° Grad erhitzen. Milchpulver zugeben und mit dem Schwingbesen gut aufschlagen, kurz stehen lassen und anschliessend im kalten Wasserbad auf 20-24° Grad abkühlen lassen.
- Jetzt Sauerrahm zugeben und mit dem Schwingbesen noch einmal gut durchschlagen. Die angesäuerte Milch/Rahm in gut verschliessbare Gläser füllen, verschliessen, mit Küchentuch abdecken und 24-48 Stunden bei Raumtemperatur fest werden lassen.
- Wenn die Sauermilch stichfest ist in den Kühlschrank stellen und mindestens 24 Stunden kühlen lassen. Gut verschlossen ist der Sauerrahm 5 Tage im Kühlschrank haltbar.
Anrichten
Kartoffelschnitze auf vorgewärmte Teller drapieren, Ofengemüse je an der Stirnseite anrichten. Den Kasselerbraten in Tranchen schneiden und auf den Kartoffeln anrichten. Schnittlauch-Sauerrahmsauce in einer Schale dazu stellen.