Bis Mitte März greifen über 1600 Schüler(innen) zu Farbstift oder Pinsel und setzen die Milch bunt in Szene. In drei Alterskategorien gestalten sie Werbeplakate zum Thema «Schweizer Milch – natürlich gut». Die Klassen mit den meisten Online-Stimmen oder den kreativsten und originellsten Sujets werden am 16. April, dem Tag der Milch, in Neuenburg gekürt, wie Swissmilk am Dienstag mitteilt.
Grafiker helfen
Die Kunstwerke entstehen auf APG-Papierbogen im für Werbeplakat üblichen Grossformat F12. Würde man die 103 Plakate übereinander montieren, entstünde ein 133 Meter hoher Turm - acht Meter höher als der Prime Tower in Zürich. Kurt Nüesch, Direktor der Schweizer Milchproduzenten (SMP), freut sich über den Teilnehmerrekord: «Es ist ein sehr schönes Kompliment für die Milch, dass sich so viele Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor mit ihr auseinandersetzen», wird Nüesch in der Medienmitteilung zitiert.
Bei der Umsetzung sind die jungen Künstler(innen) frei. Sie bekommen aber Unterschätzung. Grafiker besuchen sie im Schulzimmer und zeigen ihnen auf, wie sie ihr Plakatmotiv finden, entwickeln und umsetzen. Der Wettbewerb ist wiederum in die Alterskategorien «1. bis 3. Klasse», «4. bis 6. Klasse» und «7. bis 9. Klasse» unterteilt.
Neu sechs Siegerklassen
Klar ist: Alle Klassen kommen gross raus. Anfang April 2016 können ihre Kunstwerke an APG-Plakatstellen in der Nähe ihrer Schulen bewundert werden. Auch online sind die Plakate präsent: Auf www.swissmilk.ch/tagdermilch kann das Publikum vom 29. März bis 13. April das beliebteste Plakat jeder Alterskategorie küren. Die drei Sieger gewinnen den jeweiligen Publikumspreis und erhalten 1'500 Franken in ihre Klassenkassen. Den gleichen Betrag erhalten die drei Klassen, die in ihrer Alterskategorie den jeweiligen Jury-Preis für das kreativste und originellste Sujet gewinnen.
«Tag der Milch» in Neuenburg
«Für Swissmilk sind alle 103 Klassen Sieger», heisst es im Communiqué. Deshalb erhalten alle Schüler(innen) an den «Tag der Milch» in Neuenburg. Dort geht ein Konzert eines Schweizer Musikstars über die Bühne, und es gibt einen zünftigen Brunch.
Die Milchparty steigt aber auch virtuell, vom 11. bis 20. April auf der Austauschplattform Newsroom #tagdermilch. Dort können alle an der Milch oder den Plakaten Interessierten über Facebook, Twitter und Instagram mitmachen. Diejenige Schulklasse, die mit dem kreativsten Text-, Foto- oder Filmpost über ihr eigenes Schaffen berichtet, gewinnt 1000 Franken. Aussenstehende wiederum sichern sich im Newsroom #tagdermilch mit besonders gelungenen Posts Tickets für das Paléo Festival Nyon, das Gurtenfestival und das OpenAir Frauenfeld.
pd/jw