Zu wenig Wertschöpfung aus der vermarkteten Milch und die stetig abnehmende Verarbeitung von Milch in der Region hätten die Aaremilch AG zu einer Vorwärtsstrategie veranlasst, heisst es in einer Medienmitteilung.
Investiert werden in Diemtigen 38 Millionen Franken. 6 Millionen bringt die Aaremilch ein, 2 Millionen der niederländische Vermarktungspartner Royal A-ware. Der Rest ist fremdfinanziert. Der Baubeginn ist im März nächsten Jahres, die Inbetriebnahme soll im Oktober 2019 erfolgen.
Hergestellt wird in der neuen Käserei Premium-Käse. Dieser wird unter dem Namen Simmental-Switzerland weltweit vermarktet. Für Produktion, Betrieb und Vermarktung wurde die Simmental-Switzerland AG gegründet. Für den Export ist Royal A-ware der Vermarktungspartner.
Ziel der Aaremilch ist es, die Wertschöpfung für die Milchproduzenten zu erhöhen.
lid