Vor 6 Jahren haben die Region Emmental, die Hochschule Luzern und Landwirtschaft Emmental das Projekt lanciert, nun wurde der Verein "Agrotourismus Emmental – Oberaargau" gegründet. Dieser will den Agrotourismus in den beiden Regionen sowie die gemeinsame Vermarktung der Landwirtschaftsbetriebe fördern, heisst es in einer Mitteilung. Finanziert werden die Aktivitäten mit Beiträgen der mitmachenden Betriebe sowie Geldern von Bund und Kanton. Es sei das erste Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) im Kanton Bern, das zur Umsetzung komme, heisst es weiter.

Derzeit sind 20 Bauernbetriebe beteiligt. Die Verantwortlichen wollen möglichst viele Agrotourismus-Anbieter in den beiden Regionen zusammenführen, um ein möglichst grosses Angebot präsentieren zu können. Die mitmachenden Landwirtschaftsbetriebe werden von einer gemeinsamen Vermarktung, Wissensaustausch und von der Entwicklung neuer Angebote profitieren, versprechen die Projekt-Verantwortlichen.

Im Vorstand von "Agrotourismus Emmental – Oberaargau" haben Vertreter der Gastronomie Einsatz. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Gastronomie gefördert werden. Mit "Emmental Tours AG" wurde eine Partnerschaft eingegangen. 

Weitere Informationen unter agrotourismus-eo.ch

lid