Ein Bezoar (auch Bezoarstein) ist eine Verklumpung aus Haaren und anderen unverdaulichen Materialien, die sich in den Verdauungsorganen von Tieren bilden können. Im Altertum sagten viele Kulturen dem Bezoar magische Kräfte nach.

Auch in der Populärliteratur kommt Bezoare als Heil- und Zaubermittel vor, Harry-Potter-Fans kennen den Stein beispielsweise aus zwei Bänden. In der traditionellen chinesischen Medizin werden Bezoaren heute noch medizinische Eigenschaften nachgesagt. Entsprechend teuer werden sie gehandelt und als «Schweineschatz» bezeichnet.

Vier Millionen Chinesische Renminbi

Ein Nachbar machte den Bauern Bo Chunlou auf diesen Fakt aufmerksam, wie das Nachrichtenportal «Metro» berichtet. Zuerst skeptisch, reisten der 51-Jährige und sein Sohn Bo Mingxue (26) nach Shanghai, um die Echtheit des Bezoars bestätigen und seinen Wert schätzen zu lassen. Dafür mussten sie zwar 6050 Franken bezahlen, aber die Experten sagten ihnen, der Bezoar sei rund 4 Millionen Chinesische Renminbi (gut 600'000 Schweizer Franken) wert.

Laut Experten sind die Steine nur wertvoll, wenn sie in der Gallenblase eines Tieres gefunden werden. Solche aus dem Magen sind wertlos.

jw