Die Markt- und Preissituation bei Fr. 3.60/kg SG ab Stall gilt unverändert ab heute 18. November und nächste Kalenderwoche 47. Das Angebot bleibt inklusive Rückstaus konstant hoch. Die durchschnittlichen Schlachtgewichte sind zwei Kilos höher als üblich und dies erhöht zusätzlich das Fleischangebot.
Im QM- und PS-Schlachtschweinbereich wird zu wenig geschlachtet, bei CNf knapp genug. Das Gleiche lässt sich bei den Ferkeln sagen. Auch hier ist der Markt konstant überversorgt und die Preise von Fr. 4.10 pro kg lebend für QM-Jager kommen seit 14 Wochen nicht vom Fleck. Gemäss den Meldungen vom Handel stehen im QM- und IPS-Jagermarkt gut mittlere Angebote einer mittleren Nachfrage gegenüber.
Bankvieh
Der Bankviehmarkt läuft flüssig bei einem stabilen Preis von Fr. 9.40 für T3. Das Angebot ist gut und die Nachfrage ist gut dank den Weihnachtsschlachtungen. Auf dem Markt hat es wegen der heftigen Schneefälle in den Alpen und Voralpen vermehrt gealpte und unträchtige Rinder direkt ab Weide. Sie sind leider von schlechter Qualität und sie werden billig verkauft.
Bankkälber
Das Kälberangebot auf dem Markt entspricht der Nachfrage. Der QM Basispreis von Fr. 15.80 kann realisiert werden. Der Absatz im Detailhandel ist verhalten. Jetzt für die Festtage sind ausgezeichnete Kalbfleischrezepte sind auf der Seite www.proviande.ch zu finden.
Tränkekälber
Jetzt beginnt die Abkalbesaison in den Milchviehställen, deshalb gibt es einen saisonalen Abschlag um 20 Rp. bei den Tränkern für die Grossviehmast (AAm) und 10 Rp. für die Kälbermast (A). Tränker AAm gelten neu Fr. 9.00. und A-Tränker Fr. 3.70 ab Geburtsbetrieb. In der Woche 46 konnte für AAm-Tränker Fr. 9.31 realisiert werden bei einem Wochenpreis von Fr. 9.20 und bei den A-Tränker Fr. 3.77 bei einem Wochenpreis von Fr. 3.80.
Schafe und Lämmer
Stabiler Preis von Fr. 12.10 für Lämmer T3. bei einem grossen Angebot und einer mittleren Nachfrage. Saisonbedingt sinkt die Nachfrage nach Lämmern leicht.
Hans Rüssli