In einem langen und PS-starken Corso fuhren die Absolventinnen und Absolventen der landwirtschaftlichen Berufsfachschule gemeinsam zur Lehrabschlussfeier am BZ Wallierhof ein. Die Traktoren waren mit unzähligen Blumen geschmückt. In feierlichem Rahmen wurde den 29 Absolventinnen und Absolventen ihr Fähigkeitszeugnis überreicht, schriebt das Bildungszentrum Wallierhof in einer Mitteilung.
Dialog ist wichtig
Regierungsrätin Brigit Wyss überbrachte das Grusswort aus der Solothurner Regierung. Sie betonte, wie wichtig die sozialen Kompetenzen seien, welche sich die Absolventinnen und Absolventen während ihrer Ausbildungszeit - neben allen anderen Fähigkeiten - in der Schule und im Zusammenleben mit den Lehrmeisterfamilien angeeignet hätten. Für Gespräche mit der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung sei es wichtig, dialogfähig, höflich und kontaktfreudig zu sein. Ebenso brauche es gegenseitiges Verständnis. Nur so sei es möglich, den Konsumenten von heute die Zusammenhänge in der Lebensmittelproduktion aufzuzeigen.
Besondere Leistungen wurden gewürdigt
Bei der Diplomübergabe konnten einige Leistungen speziell belohnt werden. Mit der Bestnote von 5.5 durfte Bruno Kobi aus Biezwil den ersten Preis entgegennehmen, dicht gefolgt von Lukas Knörr aus Nennigkofen mit 5.4. Auf den dritten Platz schafften es gleich zwei Absolventen mit der Note 5.2, Silvan Imhof aus Ramiswil und Jan Schaffter aus Liesberg.
Hier gehts zur Liste mit allen Absolventinnen und Absolventen.