Andreas Jutzeler wohnt neben der Stockhorn-Bahn und sah manches Mal, wie schwierig es für Menschen mit Mobilitätseinschränkung ist, in der Natur unterwegs zu sein. Deshalb hat er mit einem Team einen Rollstuhl entwickelt, der nicht nur sehr robust und bequem ist, sondern über Stock und Stein rollt, sehr wendig ist und auch Steigungen und Gefälle von bis zu 32 Prozent überwindet.
Probefahrt an der «Bea»
2017 stellte Andreas Jutzeler den Mountain Drive an der Bea vor. Durch einen Freund wurde Heinz Knuchel auf das Gefährt aufmerksam. Aus Spass fuhren die beiden damit einen Parcours. Dass eineinhalb Jahre später seine Frau Anita durch eben diesen Rollstuhl mehr Lebensqualität und -freude bekommen sollte, hätte er beim Probe fahren nie gedacht.
«Nur einmal blieb ich damit stehen», erzählt Anita Knuchel. Ihr Mann vergass, den Mountain Drive nach einer Woche mit Strom zu laden. «Er hat mich dann mit dem Pferdeanhänger abgeholt», meint sie lachend. Die Bäuerin ist überzeugt, dass ihr das Rütteln von den Rollstuhlausflügen guttut. «Es ist wie eine Massage, dadurch habe ich eine bessere Durchblutung. Auch ist meine Rumpfstabilität besser geworden.»
[IMG 5]
Rollstuhl mit Aebi-Wissen
Der Mountain Drive ist in der Schweiz entwickelt worden. Es gibt ihn in drei Geschwindigkeits-Ausführungen: 4,5 km/h, 6 km/h oder 9 km/h. Er benötigt keine Strassenzulassung. Wie beim Traktor kann die Geschwindigkeit von langsam «Schildkröte» bis schnell «Hase» reguliert werden. «Im Gefährt steckt Aebi-Wissen», sagt Andreas Jutzeler. Ein ehemaliger Ingenieur der Landtechnik-Firma Aebi war der Entwicklungschef. «Der Rollstuhl ist mit seinen 65 Kilogramm plus 16 Kilogramm für die Batterie relativ leicht und passt gut durch eine Türe von 80 Zentimeter Breite», erläutert er ein paar technische Daten. Da sich der Antrieb unter dem Sitz befindet und der Rollstuhl mittels Joystick gesteuert wird, sei er einfach zu bedienen und man habe immer eine Hand frei. Das sei unter anderem beim Umgang mit Tieren von Vorteil.
Der Preis bewegt sich zwischen 25 000 und 30 000 Franken je nach Ausführung. Der Rollstuhl ist TÜF geprüft und bei Swissmedic anerkannt.
Weitere Informationen: www.multidrive.ch