Neue Ernährungsformen liegen laut der Migros im Trend. „Viele Konsumentinnen und Konsumenten nehmen gern ab und zu eine fleischlose Mahlzeit ein. Andere verzichten ganz auf Fleisch oder setzen ausschliesslich auf pflanzliche Produkte“, heisst es in einer Mitteilung. Lebensmittel wie Mandelmilch, Tofuschnitzel, Soja-Jogurt oder Brotaufstriche aus Gemüse seien bereits sehr beliebt bei den Migros-Kunden.
Aufgrund der zunehmenden Nachfrage will die Migros im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms Generation M die Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten um 30 Prozent bis 2017 erweitern.
Die Migros ist gemäss eigenen Angaben unter den Grossverteilern die grösste Anbieterin von vegan und vegetarisch zertifizierten Produkten. Das Sortiment umfasst derzeit 104 vegetarische und 272 vegan gekennzeichnete Produkte. Die Migros führt seit rund 30 Jahren vegetarische Produktelinien. Ende der 90er Jahre lancierte sie erste vegane Artikel aus Tofu.