Die Simmentaler Zweitmelkkuh Adi Planai von Heini Wicki aus Wiggen konnte ihren Schöneutertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Miss Simmental wurde Mont-Blanc Palme von Markus Portmann, Wiggen, auch dies ein Wiederholungssieg.
Für den Titel Miss Swiss Fleckvieh standen ausgezeichnete Kühe zur Auswahl. Die in der dritten Laktation stehende Virginia von Walter Schnider aus Flühli konnte diesen für sich beanspruchen. Die Vinos-Tochter präsentierte ein exzellentes Euter. Zur Schöneuter-Siegerin gekürt wurde Bond Aldana von Josef Krügel aus Marbach. Die beiden SF-Stiere Vinos und Bond zeigten ihr hervorragendes Exterieur-Können eindrücklich auf.
Aus den Rassen Red-Holstein und Holstein gab es eine gemeinsame Miss. Die Richter sprachen diesen Titel der Erstlaktierenden Destry Bella von Anton Felder aus Marbach zu. Josef Krügel, Marbach, konnte den Schöneuter-Wettbewerb mit seiner Gladiola einfahren. Die in der zweiten Laktation stehende Jack-Tochter präsentierte ihr produktives Euter an diesem Tag von der besten Seite.
In diesem Jahr wurde ein Mutter-Tochter Wettbewerb durchgeführt. Es duellierten sich 18 Aussteller, davon elf Emmentaler und sieben Entlebucher Gruppe. Das Siegerpaar stellte Rolf Bürki aus Eggiwil.
Philipp Meier