#YT0#

35 Jahre jung ist Simon van der Veer aus Sutz-Lattrigen BE - und somit der jüngste Preisträger, der je den Agro-Star Suisse gewann. Mit dem Preis ausgezeichnet werden Menschen, die sich im vergangenen Jahr für die Schweizer Landwirtschaft eingesetzt haben. Womöglich war Simon van der Veers Alter ein Trumpf.

Pflanzt Süsskartoffeln

2014 begann Simon van der Veer gemeinsam mit seinem Schwager Christian Hurni im Seeland als erster Schweizer Landwirt mit dem Anbau von Süsskartoffeln.

Zwei Jahre und zwei Ernten später stand den Konsumenten erstmals eine grössere Menge zur Verfügung. Die Migros-Genossenschaften Aare, Basel, Luzern und Neuenburg-Freiburg sowie Manor führen van der Veers und Hurnis Süsskartoffeln im Sortiment. Die Schweizer Süsskartoffeln gedeihen in Zusammenarbeit mit dem Sozialbetrieb Landschaftswerk Biel-Seeland gedeihen und werden über die Vermarktungsfirma Terralog verkauft.

Pflanzenbauberater und Lehrer

«Simon van der Veer hat auf einzigartige Art und Weise bewiesen, dass er gesunde, inländische und nachhaltig produzierte und dadurch kostbare Nahrungsmittel auf den Markt bringt», betonte Jury-Präsident Urs Fueglistaller in seiner Laudatio. Darauf habe er nicht nur eine Existenz gründen können, sondern gebe auch sein grosses Wissen als Pflanzenbauberater und Lehrer am Informa Rütti an Interessierte weiter.

hja/jw