Wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern am Dienstag mitteilte, stürzte die Kuh am Montag um 14 Uhr auf einem Bauernhof in Meierskappel in ein Jaucheloch. Die Feuerwehren von Meierskappel und Zug rückten aus. Sie konnten das Tier sichern und mit einem Kran aus dem Loch heben. Gemäss Tierarzt gehe es der Kuh und ihrem Nachwuchs soweit gut, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gülle
Vorsicht im Umgang mit Gülle
Bauern sind sich den Umgang mit Gülle gewohnt. Aber trotzdem kommt es immer wieder zu Unfällen. Hier einige Sicherheitshinweise zur Arbeit mit der wertvollen Brühe.
Unfallverhütung
Unfall mit dem Traktor
In Appenzell verunfallte eine 36-jährige Frau mit einem Traktor und musste dabei ins Spital gebracht werden.
40 Schweine sterben bei Unfall mit Tierlaster
Bei einem Unfall in Schleswig-Holstein (Deutschland) kippte ein Schweinelaster mit 180 Tieren von einem Deich. 40 Schweine starben beim Unfall.
Werbung
Abo
Starke Kühe
Aus einem zurückhaltenden Rind wurde eine Rekordkuh
Der heute pensionierte Landwirt und Viehzüchter Guido Strebel erinnert sich an ein spezielles Kuhpaar zurück: Performer Perla und die Jetwind-Tochter Mörli.
Unfall beim Güllen
Landwirt nach Arbeitsunfall verletzt
Am Freitagnachmittag kam es in Gersau zu einem Arbeitsunfall. Ein Landwirt kippte beim Austragen von Mist auf einer Wiese mit seinem Fahrzeug. Die alarmierte Rega flog den Landwirt ins Spital.
Abo
Viehzucht
Junexba: Eine Schau mit viel Qualität
Insgesamt 111 Rinder und Kühe präsentierten die Nordwestschweizer Jungzüchter an der Junexba. Ihre Qualität überzeugte Viehschauexperte Jan Jungen.
Abo
Kuhrennen Flumserberg
Seraina Pedrolini reitet mit Melissa auf den dritten Platz
Die lernende Landwirtin aus dem Kanton St. Gallen hat bei ihrem ersten Kuhrennen gleich überzeugt und sich auf dem Podest platziert.
Abo
Kuh der Woche
Parma und ihr Unfall im Brunnen
Trotz einer unschönen Verletzung am Hinterbein gab Beni Broger seine Braunvieh-Kuh nie auf. So steht sie noch heute im Stall des Appenzellers.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Der Doktor und das liebe (Milch-)Vieh
Seit Beginn der Antibiotikadaten-Erfassung im Jahr 2019 zeigt sich bei Milchkühen ein stetiger Anstieg im Verbrauch. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Von veränderter Eingabepraxis über fehlende Euterinjektoren bis hin zur Wertschätzung von Einzeltierbehandlungen.
Kuh der Woche
Vom scheuen Kalb zur gelassenen Viehschau-Gängerin
Der Schangnauer Christian Reber hat einiges an Zeit investiert, um seine Vista an Halfter und Glocke zu gewöhnen. Die erste Schau missglückte, an der zweiten glänzte die RH-Kuh mit Gelassenheit.
Abo
Reisebericht
Mit Lely weit in den Norden: Landwirtschaft in Skandinavien
Der Hersteller lud nach Norwegen ein. Das Land überrascht im Rindviehstall mit tiefem Antibiotikaeinsatz und viel Kraftfutter.
Abo
Tiergesundheit
Das Projekt «Gesunde Klauen» ist gut auf Kurs
Kurz vor Abschluss der ersten Phase zeigt sich: Die elektronische Datenerhebung zur Klauengesundheit findet Anklang.
AboVideo