Die US-Detailhandelskette Walmart hat heute angekündigt, weltweit 269 Läden zu schliessen, davon 154 in den USA. In diesen Filialen werde weniger als 1 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet, teilt Walmart mit. Aufgegeben wird unter anderem das kleinste Laden-Format, Walmart Express. Der Detailhändler will stattdessen auf Supercenter, Nachbarschaftsläden sowie den Online-Handel fokussieren, heisst es weiter.
Von den Ladenschliessungen sind weltweit 16‘000 Mitarbeitende betroffen, davon rund 10‘000 in den USA. Walmart hofft, dass diese Leute in benachbarten Filialen Arbeit finden. Mehr als 95 Prozent der Läden in den USA, die geschlossen würden, seien nahe bei einer anderen Walmart-Filiale gelegen. Personen, die von Walmart nicht weiterbeschäftigt werden, erhalten während 60 Tagen den Lohn.
Walmart begründet die Umstrukturierung mit der finanziellen Entwicklung sowie strategischen Überlegungen. Im letzten Jahr hat Walmart einen Umsatz von 485,7 Mia. US-Dollar erwirtschaftet. Der US-Detailhändler beschäftigt weltweit rund 2,2 Mio. Mitarbeitende und betreibt in 28 Ländern gesamthaft 11‘600 Filialen.
lid