Viele Begriffe sind zwar geläufig, ihre genaue Bedeutung bzw. Definition ist aber selten schnell zur Hand. Gerade in der Betriebswirtschaft gibt es da einige Beispiele. Das neue digitale Wörterbuch der Agridea hilft hier weiter. Es ist gedacht für Betriebsleitende, landwirtschaftliche Fachleute, Akteure der Agrarpolitik sowie Personen, die sich mit landwirtschaftlichen Gesamtrechnungen beschäftigen.
Zum Suchen oder Scrollen
Über eine Suchfunktion ist bei Unklarheiten rasch eine verständliche Erklärung des fraglichen Begriffs gefunden. Im Index sind zudem alle definierten Begriffe aufgelistet. So erfährt man etwa, dass «Arbeit» per Definition eine «planmässige körperlich und geistige Tätigkeit des Menschen» ist. Beim «Tischrecht» handelt es sich laut Lexikon um eine vertragliche Abmachung über die Verpflegung am Familientisch, die heutzutage nur noch selten zum Einsatz komme.
Hier geht’s zum digitalen Wörterbuch
Rückmeldungen sind willkommen
Laut Agridea ist das Lexikon als Zusammenarbeit von Fachleuten aus einem grossen Netzwerk der Bereiche Bildung, Beratung, Behörden, Forschung und Verbände entstanden. Zu jeder Definition kann per Mausklick eine Rückmeldung gegeben werden. Damit wollen die Verantwortlichen das Wörterbuch weiterentwickeln und den Bedürfnissen der Praxis gerecht werden.