Agridea
Rund um Agridea, die landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrale.
Gastbeitrag
Praxiswissen für die Bewältigung des Klimawandels
Welche Strategie die Richtige ist, hänge auch davon ab, wie Zielkonflikte gewertet werden, schreibt Agridea-Direktor Lukas Kilcher.
Werbung
Abo
Geschäftsbericht
Agridea schreibt rote Zahlen, bleibt aber auf Kurs
Die Beratungszentrale verzeichnet ein Defizit. Zusätzlich dreht ihr der Bund den Finanzhahn zu. Trotzdem zeigt man sich optimistisch.
Werbung
Abo
Milchproduktion
«Milch statt Kälber produzieren»
Laut Martin Kaske von Rindergesundheit Schweiz würde auf vielen Milchwirtschaftsbetrieben eine verlängerte Zwischenkalbezeit Sinn ergeben. Mit ihr liesse sich auch ein Überangebot an Kälbern im Winter vermeiden.
Abo
Gastbeitrag
Wie können Bildung und Beratung Landwirtschaftsbetriebe effektiv unterstützen?
Die Vernetzung von Wissen bietet der Schweizer Landwirtschaft Chancen auf dem Weg in die Zukunft, schreibt Gastautor Lukas Kilcher.
Landwirtschaftliches Klimaschutzprojekt
Westschweizer Bündnis will CO₂-Fussabdruck mindern
In der Westschweiz spannen Landwirtschaft, Industrie und NGO zusammen: Gemeinsam wollen sie den CO₂-Fussabdruck der Landwirtschaft in der Romandie verringern.
Abo
Methanreduzierende Rindviehfütterung
«Wir konzentrieren uns fürs Erste auf die Milchviehhaltung»
Seit November 2023 ist der Futterzusatz Bovaer als klimaschonend anerkannt. Markus Rombach von der Agridea betreut ein Projekt in Graubünden. Im Interview äussert er sich zu den Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Bovaer und was es sonst noch für Zusatzstoffe auf dem Markt gibt.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Die Ackerbautagung bietet eine Möglichkeit, gemeinsam zu wachsen
Unsere Gastautorin freut sich auf die elfte Ackerbautagung, die sie erstmals organisatorisch mitverantwortet. Die Plattform sei ein Schlüsselelement für die gemeinsame Bewältigung der Herausforderungen in der Landwirtschaft.
Beratung
Lukas Kilcher wird neuer Direktor der Agridea
Der derzeitige Leiter des Ebenrain-Zentrums wird die Nachfolge von Ulrich Ryser per 1. Januar 2024 übernehmen.
Werbung
Agridea
Agridea: Erfreuliche Zahlen im Geschäftsbericht und neue Gesichter im Vorstand
Die landwirtschaftliche Beratungszentrale informierte an ihrer DV über ihre Aktivitäten im Bereich Absenkpfade, Klima und Nachhaltigkeit. Ausserdem wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt. Rahel Mettler und Florian Sandrini ersetzen Ueli Bleiker und Andreas Rüsch.
Vorgängerin in Pension
Andrea Bory übernimmt das Departement «Unternehmen und Familie» bei Agridea
Ab 1. Januar 2024 tritt die Ingenieur-Agronomin die Stelle von Hermine Hascher an. Sie war bereits massgebend an der Gründung der Branchenorganisation Green Care beteiligt.
Berufliche Neuorientierung
Ulrich Ryser tritt als Direktor der Agridea zurück
Bis im August 2023 wird Ulrich Ryser bei der Agridea noch als Direktor tätig bleiben, danach möchte er neue berufliche Wege einschlagen.
FarmXchange
Die professionelle Risikoeinschätzung schlägt der BG Schorenplus zwei Wege vor
Peter und Mathias Suter wollen ihre Betriebsgemeinschaft mit Milchkühen, Legehennen und Ackerbau für die Zukunft wappnen. Berater(innen) kamen zu dem Schluss, dass sie Bestehendes optimieren oder auf Bio umstellen könnten.
Abo
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffverluste
Ab 2023 ist die Bodenbedeckung zwischen Ernte und Saat Pflichtprogramm
Wer den Produktionssystembeitrag «schonende Bodenbearbeitung» erhalten möchte, muss die Anforderungen an die Bodenbedeckung erfüllen. Dies ist Bestandteil des Verordnungspakets zur Parlamentarischen Initiative und eine Änderung, die per 1. Januar 2023 in Kraft tritt.
Wolf
Herdenschutz mit Hunden funktioniert gemäss Agridea-Studie gut
Trotz einer klaren Zunahme von Wolfsangriffen im Jahr 2021 funktioniert der Herdenschutz mit Hunden laut der nationalen Landwirtschaftszentrale Agridea «prinzipiell gut». Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass bei grösseren Rissen oftmals Herdenschutz-Vorgaben nicht eingehalten wurden.
Werbung
Werbung
Abo
Dürrfutter-Analyse
Dank optimalem Timing der Landwirt(innen) litt die Futterqualität nur leicht unter dem schlechten Wetter
Der Landwirtschaft ist es im Erntejahr 2021 gelungen, die kurzen Zeitfenster schönen Wetters optimal zu nutzen. Das zeigt die diesjährige Raufutter-Enquête der Agridea.
Abo
Beratung per Chatbot
Der Praktiker meint: «Es steht noch 1 : 0 für Google»
Die Agridea macht erste Versuche mit einem Chatbot im Bereich der landwirtschaftlichen Beratung. Wir haben beim Projektverantwortlichen Dominique Dietiker und bei Landwirt Hansruedi Schoch nachgefragt, wie praxistauglich der Chatbot bereits ist.
«FarmXchange»
Bei der Beratung sind Fachleute aus allen Disziplinen wichtig
Agridea probierte Beratung einmal in Form eines Wettbewerbs aus: Zwei Teams aus Experten erarbeiteten eine Lösung für die Weiterentwicklung eines Betriebes.
Abo
Administrative Vereinfachung
Für einen digitalen Datenaustausch ist ein Datenstandard zentral
Für einen einfachen Datenaustausch, arbeiten private Anbieterinnen und das Bundesamt für Landwirtschaft an digitalen Lösungen. Im Februar 2022 startet Farm-Management-Anbieter Barto mit einem Pilotprojekt.
Informationen zusammengestellt
Alles Wichtige für den Anwenderschutz beim Pflanzenschutz
In Form eines digitalen Werkzeugkastens haben BUL, Agridea und das Seco Informations- und Demonstrationsmaterialien gesammelt, um Risiken beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in Rebbergen zu minimieren. «Toolkits» zu anderen Bereichen sind geplant.
Werbung
Digitalisierung
Neue Agroscope-Versuchsstation soll smarte Technologien in der Praxis testen
Neue Erkenntnisse zur Anwendung und Optimierung von digitalen Produktionsverfahren, das ist das Ziel der Versuchsstation in den Kantonen Schaffhausen und Thurgau.
Abo
Ammoniakverluste
Weniger Ammoniak dank angesäuerter Gülle
In der schweizweit ersten Anlage auf einem Bauernhof in Neuenkirch wird Gülle mit Schwefelsäure angesäuert, um Ammoniak und Methan zu reduzieren. Es gibt zur Wirkung aber viele offene Fragen. Deshalb wird das Pilotprojekt wissenschaftlich begleitet.
Werbung
Mechanische Unkrautbekämpfung
Herbizidfreie Hightech-Lösungen – ein Überblick
An einer Flurbegehung am Strickhof wurden Möglichkeiten und Herausforderungen des herbizidlosen Anbaus vorgestellt. Darunter bereits etablierte mechanische Methoden, welche es zu optimieren gilt und digitale Hightech-Geräte, die den Markt erobern.
Abo
Betriebswirtschaft
Die überbetriebliche Zusammenarbeit bringt Erleichterung und zusätzliche Ressourcen für Landwirte
Bauernfamilien können ihren Arbeitsalltag erleichtern, wenn sie sich gegenseitig unterstützen und die Verantwortung teilen. Das Online-Nachschlagewerk Agripedia.ch bietet viele Informationen und Hilfestellungen zum Thema Zusammenarbeitsformen in der Landwirtschaft.
Abo
Geflügel
Beflügelter Geflügelmarkt im Corona-Jahr
Die Geflügelbranche verzeichnet gute Zahlen, fragt sich aber, wie es ohne Corona gewesen wäre und thematisiert umstrittene Punkte wie Sojaimporte und den Einsatz von kritischen Antibiotika.
Pflanzenschutz
Agridea zeigt in Merkblättern, wie man Drift und Abschwemmung im Pflanzenschutz reduzieren kann
Um die Umsetzung der Weisungen zur Reduktion der Risiken beim Pflanzenschutzmittel-Einsatz aufzuzeigen, hat Agridea drei Merkblätter publiziert – je eines für den Obst- und Beerenbau, den Weinbau sowie Acker- und Gemüsebau.
Abo
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit anderen Betrieben zuerst im Kleinen testen
Die BauernZeitung hat sich mit Ueli Straub über Vor- und Nachteile der betrieblichen Zusammenarbeit unterhalten. Er hat bei einer neuen Agridea-Website zu verschiedenen Arten von Kooperation mitgearbeitet.
Abo
Stallbautechnik
Gesunde Klauen und wenig Emissionen dank Mistschieber
Damit Emissionen im Rindviehstall gering bleiben, braucht es bauliche Voraussetzungen, welche auch für eine gute Klauengesundheit notwendig sind. Beat Steiner von der Agridea erklärt, auf was bei der Entmistungstechnik zu achten ist.
Werbung
Futterbau
Gute Energie-, Protein- und Rohfasergehalte beim Dürrfutter 2020
Dank dem milden Winter und sonnigen Frühling gab es im Jahr 2020 zuckerreiches und sauberes Futter. Dies zeigte die diesjährige Dürrfutter-Enquête von Agridea.
Treibhausgas-Emissionen
Humus ist gut für Boden und Klima – aber nicht die Lösung der Treibhausgas-Probleme
In einem Faktenblatt erklärt Agridea, welche Möglichkeiten es gibt, um Kohlenstoff in landwirtschaftlichen Böden zu speichern und welche Effekte davon zu erwarten sind. Wichtig wäre, den Humusabbau zu stoppen – das ist aber nicht so einfach.
Abo
Digitalisierung
Künstliche Intelligenz: Was Maschinen alles übernehmen können
Praxisbeispiele zeigen, dass Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft im Einsatz ist. Die Charta-Gemeinschaft Digitalisierung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft hat sich deshalb an ihrer Tagung am 22. Oktober mit dem Thema beschäftigt.
Abo
Raps
Eine Rapserdfloh-tolerante Rapssorte für die Schweiz ist in Sichtweite
Agroscope, Agridea und Swiss Granum prüfen aktuell mehrere Sorten auf die Toleranz gegen einen Erdflohbefall. Im Januar 2021 wird über die Aufnahme einer der derzeit geprüften Sorten in die empfohlene Sortenliste für die Ernte 2022 entschieden.
Abo
Kälber
Kälber-Trocken-TMR: Gutes Vermischen ist entscheidend
Agridea zeigt in einer Video-Anleitung, wie eine Kälber-Trocken-TMR hergestellt werden kann. Diese kann mit einer App direkt aufs Handy geladen werden.
Bildung und Beratung
SAV und Agridea fragen nach: Welche Merkblätter oder Kurse wünschen sich Älpler und Co.?
Mit einer Umfrage wollen Agridea und der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband Ihre Tätigkeiten besser auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen – Ihre Meinung ist gefragt.
Abo
tagung
Auch Teil 2 der Melktechniktagung geht souverän über die Bühne
Die Referenten der Tagung klärten Mythen über Massnahmen über Hitzestress und das Richtige Melken.
Agridea
Agridea schliesst Neuorientierung ab
An der 66. Delegiertenversammlung schliesst die Agridea ihre strategische Neuorientierung «Agridea 2020» mit einem positiven Geschäftsergebnis ab.
Direktvermarktung
Direktvermarktung: Übersichtlicher und handlicher Helfer für die Selbstkontrolle
Der Ordner «Selbstkontrolle in der Direktvermarktung und Gästebewirtung» dient als Hilfsmittel für die Aufzeichnungen der Selbstkontrolle. Mit seiner Hilfe werden Doppelspurigkeiten vermieden, denn in ihm sind alle benötigten Anleitungen und Formulare übersichtlich und handlich verpackt.
Abo
Ernährung
Ein innerer Wegweiser führt durch das Ess-Labyrinth
«Achtsames Essen» ist kein Trend, der bestimmte Lebensmittel vorgibt. Vielmehr soll der Mensch spüren lernen, was für seinen Körper und die Umwelt gesund ist. Dies war eines der Themen am Agridea-Symposium Hauswirtschaft.
Humus
Kurs: Humus als Chance für das Klima
Wie kann der Boden als CO2-Senke eingesetzt werden? Die landwirtschaftliche Beratungszentrale Agridea geht dieser Frage am 8. Juni in einem Kurs nach.
Werbung