3,5 Prozent beträgt das Umsatzwachstum der Emmi Gruppe im Jahr 2023. Dies teilt der Milchverarbeitungsbetrieb in einer Mitteilung mit. Dieses Wachstum betrifft das organische Wachstum, also dasjenige, das aus eigener Kraft und ohne Zukäufe erreicht wurde. Werden bei diesem Umsatzwachstum noch der negative Währungseffekt von 2,2 Prozent und ein negativer Akquisitionseffekt von 1 Prozent berücksichtigt, liegt das Umsatzwachstum bei 0,3 Prozent. In Franken ausgedrückt beträgt der Umsatz 4242,4 Millionen Franken (Vorjahr: 4230 Millionen Franken. «Das Wachstum ist auf die fokussierte Strategieumsetzung, die differenzierten Marktpositionen, die innovationsstarken Marken sowie das diversifizierte Produkteportfolio zurückzuführen. Unterstützend wirkten zudem verantwortungsvoll umgesetzte Verkaufspreisanpassungen», schreibt Emmi.
Die Kaffeezubereitungen helfen beim Wachstum
Das Wachstum erzielte Emmi laut eigener Aussage entlang ihrer strategischen Prioritäten. Märkte wie Chile, Mexiko und
Brasilien, aber auch Spanien sind demnach stark gewachsen. Die strategischen Nischen mit Kaffezubereitungen wie Emmi Caffè Latte und gekühlte Premium-Desserts in den USA hätten sich zudem als Wachstumstreiber der Gruppe bestätigt.
Umsatzentwicklung Emmi Gruppe
in CHF Millionen | Umsatz | Umsatz | Differenz | Akquisitions- | Währungs- | Wachstum |
Division Schweiz | 1762.0 | 1698.1 | 3.8 % | - | - | 3.8 % |
Division Americas | 1698.8 | 1673.9 | 1.5 % | - | -4.2 % | 5.7 % |
Division Europa | 661.4 | 730.4 | -9.5 % | -5.8 % | -3.3 % | -0.4 % |
Division Global Trade | 120.2 | 127.6 | -5.7 % | - | - | -5.7 % |
Gruppe | 4242.4 | 4230.0 | 0.3 % | -1.0 % | -2.2 % | 3.5 % |
Das Marktumfeld (Division) Schweiz erzielte einen Umsatz von 162 Millionen Franken (Vorjahr: 1698,1 Millionen Franken) und ein organisches Wachstum von 3,8 %, das über den eigenen Prognosen des Unternehmens liege. «Das Wachstum ist insbesondere auf innovative Marken wie Emmi Caffè Latte, Emmi Energy Milk, Aktifit sowie Luzerner Rahmkäse und Gerber zurückzuführen. Zudem wirkten sich der von der Branchenorganisation Milch erhöhte Milchpreis – der den Milchlieferanten zugutekommt – und die postpandemische Erholung des Food Service-Geschäfts positiv auf das Wachstum aus», erklärt Emmi.
Marktumfeld Schweiz
in CHF Millionen | Umsatz | Umsatz | Differenz | Akquisitions- | Währungs- | Wachstum |
Molkereiprodukte | 687.9 | 661.1 | 4.1 % | - | - | 4.1 % |
Käse | 418.2 | 411.4 | 1.6 % | - | - | 1.6 % |
Frischprodukte | 382.1 | 362.3 | 5.5 % | - | - | 5.5 % |
Frischkäse | 115.2 | 106.0 | 8.7 % | - | - | 8.7 % |
Pulver/Konzentrate | 82.0 | 86.4 | -5.0 % | - | - | -5.0 % |
Übrige Produkte/Dienstleistungen | 76.6 | 70.9 | 8.1 % | - | - | 8.1 % |
Total | 1762.0 | 1698.1 | 3.8 % | - | - | 3.8 % |