Die Unterschriftensammlung zur Doppelinitiative Biodiversität und Landschaft macht Fortschritte.
So konnten bis gestern, am 20. August insgesamt 659191 Unterschriften für die Biodiversitätsinitiative und 60271 Unterschriften für die Landschaftinitiative gesammelt werden. Zwei Drittel der Unterschriften seien somit gesammelt, wie eine Medienmitteilung heute bekannt gab.
Nationaler Sammeltag
Damit die 100000 Unterschriften auch wirklich erreicht werden können, findet nun am 24. August ein nationaler Sammeltag statt. An über 40 Standorten in der Schweiz können die beiden Initiativen mittels einer Unterschrift unterstützt werden. Gleichzeitig soll auch der Gletscherinitiative einen Unterschriften-Schub gegeben werden.
Was die Doppelinitiative fordert
Die Umweltverbände Pro Natura, Bird Life Schweiz, der Schweizer Heimatschutz und die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz haben sich mit der Lancierung der Doppelinitiative im März ein gemeinsames Ziel gesetzt. Mit dem Trägerverein «Ja zu mehr Natur, Landschaft und Baukultur» fordern die Verbände eine aktive Bekämpfung der "Biodiversitäts- und Klimakrise". Die Biodiversitätsinitiative fordert "mehr Fläche und mehr Geld für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität" und soll für einen besseren Schutz von Landschaft und baukulturellem Erbe in der Verfassung sorgen. Die Landschaftsinitiative geht gegen die Verbauung naturnaher Flächen und des Kulturlandes ausserhalb der Bauzonen vor.