Die neu erschienene Liste des FiBL nennt gemäss Mitteilung alle aktuellen Sorten von Kohlarten, Chicorée, Radicchio-Typen und Zuckerhut auf, die nicht nicht auf einer mittels Zellfusion übertragenen cytoplasmatischen männlichen Sterilität (CMS) beruhen.
Bei Demeter Pflicht
Die in der Liste aufgeführten Sorten sind für Produzenten von Bioland, Naturland, Demeter und Bio Austria verbindlich. Für Produzenten von Bio Suisse hat sie empfehlenden Charakter.
Referenz für Kontrolle
Gemäss FiBL dient die Liste auch den Kontrollierenden als Referenz für die Prüfung der angebauten Sorten anlässlich der jährlichen Betriebskontrolle. Produzentinnen und Produzenten haben demnach ihre Sorgfaltspflicht hinsichtlich des Einsatzes zellfusionsfreier Sorten erfüllt, wenn sie zum Zeitpunkt der Bestellung ausschliesslich Sorten der aktuellen Liste verwenden.
Die Liste «Zellfusionsfreie Sorten im Gemüsebau» ist kostenlos und auf der Website von FiBL unter diesem Link verfügbar zum Download.
Was ist «cytoplasmatische männliche Sterilität» (CMS)?
CMS ist ein Begriff aus der Hybrizüchtung. Dabei werden eine Vater- und Mutterlinie unabhängig voneinander gezüchtet und danach gezielt miteinander gekreuzt, was einen Heterosis-Effekt auslöst. Dabei darf sich die Mutterlinie nich selber befruchten, wofür bei vielen Pflanzen die natürlich vorkommende sogenannte «cytoplasmatische männliche Sterilität» angezüchtet wurde.
Diese kommt jedoch bei Kohlarten und Salaten der Cichorium-Gruppe wie Chicorée, Radicchio und Zuckerhut nicht vor. Es gibt andere Möglichkeiten, bei denen sich aber eine 100%-ige Selbstbefruchtung nicht garantieren lässt. Deshalb wurde die CMS in den 70er-Jahren mit Hilfe der Zellfusion von anderen Arten auf Kreuzblütler- und Zichorienarten übertragen. Der Biolandbau wolle grundsätzlich die Integrität der Pflanzen bewahren und Kreuzungsbarrieren in der Züchtung respektieren, schreibt das FiBL im Merkblatt zu den CMS-freien Sorten, was dazu führt, dass die Verwendung von mittels Zellfusion pollensteril gezüchteten Sorten im Biolandbau umstritten sei.
Aktuell wird die zellfusionsbasierte CMS im Gemüsebau gemäss FiBL bei Kreuzblütlern (Brassica-Arten), bei einigen Zichorienarten (Chicorée, Radicchio und Zuckerhut) und bei Wurzelpetersilie eingesetzt.
Mehr über Pflanzenzüchtung finden Sie beim FiBL im kostenlosen Dossier «Techniken der Pflanzenzüchtung» unter diesem Link.