Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Zuckerrüben
Zuckerrüben: Erster vollautomatischer Sä- und Jätroboter im Einsatz
Im thurgauischen Rheinklingen wird dieses Jahr mit einem GPS-gesteuerten Roboter gesät und gejätet. Das soll die Handarbeit bei Bio-Zuckerrüben reduzieren – noch gibt es aber Verbesserungspotenzial.
Abo
Bio
Die Präsidentin von Bio Bern nimmt den Hut
Schon im September hat Monika Sommer demissioniert. Der Vize Beat Gerber kandidiert an der nächsten Hauptversammlung im Februar 2025 fürs Präsidium.
Werbung
Abo
Bio Schwyz
Von fitten Kälbern und falschen Blitzableitern
Die Schwyzer Biobäuerinnen und -bauern diskutierten an ihrer Tagung über Strategien zu einer verbesserten Kälbergesundheit und die Herausforderungen bei den Betriebskontrollen.
Abo
Zuckerrüben
Die Mieten vor Frost schützen
An der Versammlung am Strickhof Wülflingen gaben die Importe zu reden. Auch soll man die Rübenmieten decken.
Ausbildung
Bio-Branche will einen eigenen Abschluss für Bio
Künftig soll es eine Bio-Berufsprüfung geben, um den Bedarf nach qualifiziertem Personal und Betriebsleiter(innen) zu decken.
Abo
Biolandbau
Künftig ohne Knospe: Darum kehren diese Produzenten dem Label den Rücken
Bio Suisse sucht für die nächsten paar Jahre eine neue Strategie. Auch manche Produzenten stellen sich die Frage «Wie weiter». Manche sind unzufrieden mit den Richtlinien oder haben mit sinkenden Einkommen zu kämpfen. Sie machen einen radikalen Schritt.
Abo
Ackerbautagung
Mit Wissen dem Klimawandel gegenübertreten
Optimierte Bewässerungssysteme, geeignete Sorten, gezielte Züchtungsmassnahmen und der Anbau von alternativen Ackerkulturen sollen den Ackerbau widerstandsfähiger machen.
Abo
Bäuerinnen
Jodelnd zu mehr Lebensqualität
Jahrelang arbeitete Regula Kälin in einem 80-Prozent-Pensum als Teamleiterin im Gesundheitswesen. Heute ist sie Vollzeitbäuerin und hat mehr Zeit für Kreativität und Familie.
Abo
Zuckerrüben
Ein Jahr mit vielen Herausforderungen für die Zuckerrüben
Trotz des schwierigen Jahres sorgte das trockene Wetter für gute Erntebedingungen. Die Rübenkampagne 2024 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Grund genug, um einen Rückblick auf das bisherige Rübenjahr zu wagen.
Werbung
Abo
Anbautechnik
«Die Rüben sehen gesund aus, die Erträge sind gut, und trotzdem fehlt der Zucker»
Während der Grossvater Zuckergehalte von 19 Prozent erreichen konnte, muss man sich heute mit fünf Prozent tieferen Gehalten zufriedengeben.
Abo
Inforama
Oeschberg und Schwand gehen zu
Änderungen bei den landwirtschaftlichen Kompetenzzentren im Kanton Bern: Konzentriert wird in Zukunft nur noch auf Zollikofen, Hondrich und Ins.
Abo