Abo
Zuckerrüben
Das Wetter kommt der Ernte entgegen
Die regenfreie Zeit lässt die Böden abtrocknen und befahrbarer werden. Für Pflanzer mit spätem Abliefertermin gilt es nun abzuwägen, ob eine Vorratsernte sinnvoll ist.
Werbung
Abo
Rübenkampagne
Die ersten Rübenfelder sind geerntet
Um Ertragsverluste zu vermeiden, gilt es, einige Punkte bei der Ernte und Lagerung zu beachten. Eine Ernte auf Vorrat sollte bis Ende Oktober vermieden werden.
Werbung
Rübenverarbeitung
Tiefe Zuckergehalte und Unkrautbesatz
Die Biorübenkampagne ist beendet, jetzt sind die konventionellen Rüben an der Reihe. Die Zuckergehalte sind eher niedrig, dafür in manchen Chargen der Unkrautbesatz gross.
Abo
Relevanter Schädling
Rübenrüssler überall – was tut die Zuckerbranche?
Da ist der Käfer drin: Letztes Jahr sprach die Branche von einem «ersten Befall». Dieses Jahr ist das gesamte Schweizer Anbaugebiet betroffen. Die Fabrik und die Fachstelle geben aber bislang Entwarnung.
Abo
Flurgang
In Zukunft hacken statt spritzen
Harald Jöhr baute neue Zuckerrübensorten an, die KWS-Mitarbeiter präsentierten. Aber zu reden gab an der KWS-Tagung vor allem der Pflanzenschutz.
Abo
Zuckerrüben
Ruhe bewahren beim Rübenrüssler
Die Frassschäden der Larven des Rüsselkäfers bedeuten noch lange keinen Totalausfall. Aufgrund des diesjährigen regelmässigen Niederschlags entstehen vermutlich weniger Frassgänge im Rübenkopf als im Vorjahr.
Werbung
Abo
Proberodung
Zuckerrüben: Klare Ertragsunterschiede zwischen Ost und West
Während der Zuckergehalt mit 13% in beiden Anbauregionen deutlich unter dem Mittel der letzten fünf Jahre liegt, fällt der Rübenertrag im Osten bei der ersten Proberodung deutlich tiefer aus als im Westen.
Abo
Zuckerrüben
Feuchtwarmes Wetter lässt Blattfleckendruck steigen
Anfällige Sorten ohne CR+-Charakter sollten noch diese Woche mit einem Fungizid gegen die gefürchtete Blattfleckenkrankheit Cercospora behandelt werden.
Werbung
Zuckerrüben
Cercospora-Blattflecken sind aktuell noch selten zu beobachten
Meist sind die Rüben aktuell von harmlosen Bakteriellen Blattflecken befallen. Trotzdem gilt es, nach den gefürchteten Cercospora-Blattflecken Ausschau zu halten.
Zuckerrübe
Der Richtpreis für das Jahr 2025 bleibt stabil
Nach den diesjährigen Verhandlungen haben sich die Schweizer Zucker AG und der Schweizerische Verband der Zuckerrübenpflanzer auf einen Auszahlungspreis 2023 von 59.50 Franken pro Tonne Zuckerrüben geeinigt. Dieser liegt somit 1.50 Franken über dem Richtpreis.
Abo
Ackerbautreff Brunegg
Trotz miesem Wetter Lichtblicke im Ackerbau
2024 ist zur Hälfte rum und es zeigt sich, dass es aufgrund der ständigen Niederschläge wahrscheinlich keine Spitzenerträge geben wird. Das wurde am Ackerbauabend auf dem Gutsbetrieb Brunnegg deutlich. Bei den Zuckerrüben stimmt zumindest die Zahl der aufgelaufenen Pflanzen.
Abo
Zuckerrüben
Alle Kantone gegen die Grüne Blattlaus
Eine Insektizid-Bekämpfung gegen den Schädling ist inzwischen in allen Kantonen zulässig. Attraktiv werden die Zuckerrüben für die Blattlaus nach Überschreiten des 2-Blatt-Stadiums.
Werbung
Werbung
Abo
Geschäftsergebnis
Die Schweizer Zucker AG macht Gewinn und zahlt Dividende aus
Die Schweizer Zucker AG schreibt in ihrem Geschäftsjahr 2022/23 einen Gewinn von 4.5 Mio Franken.
Abo
Zuckerrüben Krankheiten
SBR in der Ostschweiz: Wie gross ist das Schadpotenzial?
Der erste Nachweis erfolgte bereits im 2023. Zusätzliche Kontrollanalysen von Agroscope bestätigen nun den Verdacht. Die Krankheit ist da, vieles ist unklar.
Abo
Zuckerrübenernte 2023
«Letztes Jahr war zum Vergessen»
An der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Verbandes der Zuckerrübenpflanzer (SVZ) blickt der neue Präsident Martin Flury zurück und zieht eine ehrliche Bilanz.
Zuckerrüben-Saat
Kein Grund zur Hektik, der Boden ist zu kalt und nass
Eine zu frühe Saat bei dürftigen Saatbedingungen führt in den meisten Fällen zu einem Wachstumsstopp der Rübenpflanzen. Deshalb gilt weiterhin das altbekannte Sprichwort: «Saatbedingungen vor Saatzeitpunkt».
Hohe Abzüge
Untersuchungen zum hohen Fremdbesatz von Zuckerrüben laufen
Als Reaktion auf Reklamationen von Zuckerrübenpflanzern wurde die Fachhochschule beauftragt, die Beprobung in der Fabrik und die gesamte Transportkette zu überprüfen.
Werbung
Abo
Zuckerrüben
Die Kampagne ist beendet, einige Rüben sind noch im Boden – Was passiert nun?
2500 bis 3000 Tonnen Zuckerrüben sind noch im Boden. Dort sollen sie aber nicht bleiben. Die Schweizer Zucker AG plant, diese noch zu roden. Die Qualität der Posten entscheidet, was aus ihnen wird.
Abo
Rückblick
Wetterextreme und immer wieder Ärger mit Schädlingen und Raubtieren: So war das Jahr 2023
Einmal war es zu trocken, dann wieder zu nass: Das Wetter war im vergangenen Jahr herausfordernd. Zu reden gaben auch Schädlinge, Raubtiere und immer wieder die Folgen der Agrarpolitik.
Abo
Unmögliche Ernte
15'000 Tonnen Kapital, welches im nassen Boden steckt
Welche Optionen bestehen, wenn die Kultur nicht geerntet werden kann? Nach dem 15. November gibt es, ausser für Winterkulturen, keine Deckung mehr. Für die Zuckerrübenpflanzer, deren Rüben nicht geerntet werden können, könnte diese Formalität zum Verhängnis werden.
Werbung
Abo
Schwierige Erntebedingungen
«Wir lassen die Pflanzer nicht im Stich» - Fabriken übernehmen sämtliche Zuckerrüben
Heftige Niederschläge in den vergangenen Wochen verunmöglichten vielerorts eine termingerechte Rodung der Rüben. Um Klarheit für die betroffenen Akteure zu schaffen, wurden vom Verband und der Fabrik Lösungen vorbereitet.
Abo
Wetterkapriolen
«Ich bin drauf und daran, meine Zuckerrüben im Boden zu lassen»
Bald ist Weihnachten und noch immer sind Zuckerrüben im Boden. Was ging da schief? Die Fabriken schieben es auf die intensiven Niederschläge, die Produzenten auf die mangelhafte Logistik und die Rode- und Transportunternehmen auf die instabilen Bodenverhältnisse. Die diesjährige Ernte stellt für die Branche eine weitere Nervenprobe dar.
Abo
Angepasster Anbau
Will der Ständerat die inländische Zuckerproduktion doch erhalten?
Die Anbaubereitschaft hat wieder merklich zugenommen. Grund ist unter anderem der gestiegene Rübenpreis von 8 Franken pro Tonne. Die Branche erhält auch auf politischer Ebene Rückhalt.
Abo
Ernten bei Schnee
Lohnunternehmer zur Rübenernte: «Wir arbeiten nicht nach einer Excel-Tabelle»
Es liegen noch 10 bis 15% der Zuckerrüben unter dem Schnee. Das erfordert Anpassungen an allen Fronten, damit diejenigen Rüben in den Fabriken zuerst verarbeitet werden, deren Köpfe abgefroren sind. Wenn nicht, faulen sie.
Werbung
Abo
Kampagne mit Panne
Es holpert in den Zuckerfabriken – die Erträge sind unterdurchschnittlich
Beide Werke wurden letzte Woche stark gefordert. Dafür ist der Schaden des Rüsselkäfers weniger schlimm als vermutet. Deshalb ist man trotz den bisher schwachen Erträgen an der Anbaufront positiv gestimmt.
Abo
Ackerbau
Sind Feld und PSM-Schrank bereit für den Winter?
Das Roden ist in vollem Gange. Weil es sehr trocken war, hat sich die Rübenmotten-Population aufgebaut. Es gibt nützliche Bekämpfungstipps.
Abo
Zuckerrüben
Der Regen begünstigt das Rübenwachstum, aber auch «Dreck» in den Posten
Kampagnenstart: Der gefallene Niederschlag ist nicht nur positiv für das Zuckerrübenwachstum. Der Fremdbesatz dürfte steigen.
Abo
Zuckerrüben
Später Roden, Verluste vermeiden
Schädlinge verringern den Zuckergehalt. SBR-robuste Sorten könnten helfen. Diese sind jedoch ausnahmslos «klassische» Sorten - es ist ein Abwägen.
Abo
Zuckerproduktion
«Konsistenz wie warme Butter» – Gummirüben geben Rätsel auf
Ein zellwandloses Bakterium ruft ein neues Krankheitsbild bei Zuckerrüben hervor. Beteiligt ist eine bekannte Zikade, die auch in der Schweiz auftritt und SBR überträgt.
Wirtschaftskommission
Die Zuckerbranche soll Planungssicherheit bekommen
Zwei Standesinitiativen sind von der ständerätlichen Kommission angenommen worden. Beide verlangen, den Selbstversorgungsgrad der Schweiz mit einheimischem Zucker zu erhalten.
Abo
Zuckerrüben-Neueinsteiger
«Ich musste mich ganz neu reindenken»
Adrian Salvisberg aus Buch bei Mühleberg BE wagte sich heuer erstmals an den Zuckerrüben-Anbau. Im Dorf ist er der einzige Produzent.
Abo
Zuckerrüben – Ernte 2023
Endspurt dank der Niederschläge, die Zuckerrüben holen auf
Trotz schwierigem Start gute Erträge und zufriedenstellende Zuckergehalte in den Rüben möglich. Vor allem im Osten konnten die Rüben wieder Zucker wettmachen.
Abo
Ackerbau – Zuckerproduktion
Die ersten Zuckerrüben sind da, es geht los mit der Verarbeitung
Nach Jahren des Rückgangs steigt dieses Jahr wieder die Gesamtanbaufläche an. Bei der Schweizer Zucker AG hofft man auf eine gute und reibungslose Ernte.
Abo
Zuckerrüben
Nach der Hitze stehen die Rüben wieder auf
Die vergangenen Niederschläge dürften den Larvenbefall des Rüsselkäfers etwas gebremst haben. Dennoch sieht die Ernte-Prognose durch den starken Befall in Teilen der Westschweiz düster aus.
Abo
Von Solothurn bis Genf
Erster Befall in der Schweiz: Ein neuer Rüsselkäfer löchert Zuckerrüben
Die grossen Gänge des Rüsselkäfers Lixus juncii öffnen Fäulnis-Erregern Tür und Tor, so die Befürchtung. Im schlimmsten Fall könnten stark betroffene Parzellen nicht mehr geerntet werden.
Werbung