Vielfältig ging die gut besuchte Liebegger Herbsttagung bei Andrea und Lukas Gautschi in Gontenschwil über die Bühne. Der Morgen bot ein spannendes Programm mit verschiedenen Referenten. So thematisierte beispielsweise Luzi Schneidervon der Fachstelle für Zuckerrübenanbau aktuelle Chancen und Hürden für den Schweizer Zuckerrübenanbau.
Umsetzung parlamentarische Initiative
Die Liebegger Referenten setzten sich intensiv mit der Umsetzung der parlamentarischen Initiative auseinander. Niklaus Trottmann stellte am Beispiel des Betriebs Gautschi Möglichkeiten von 3,5 Prozent BFF auf offener Ackerfläche grafisch dar. Andi Distel informierte im Detail über die Regelungen zu Abschwemmung und Abdrift, und Christoph Ziltener (LWAG) brachte Umsetzungsbeispiele zu den neuen Produktionssystembeiträgen «angemessene Bodenbedeckung» und «schonende Bodenbearbeitung». Nach wie vor gibt es viele Fragen zur Umsetzung der neuen Verordnung. Das LZ Liebegg hilft gerne weiter.
Mittagessen zum Abschluss
Das von der LANDI Aarau-West offerierte Mittagessen bildete sodann den Abschluss der Veranstaltung. Die nächste und letzte Veranstaltung der Saison ist die Versuchsbesichtigung zu herbizidlosem Rapsanbau am 28. September auf dem Betrieb Markus Koch, Suhr.