Nach dem Milchgipfel von vergangenem Freitag hörte man munkeln, Markus Zemp solle heute zum VR-Präsident der Proviande gewählt werden (BauernZeitung online berichtete). Diese Gerüchte haben sich jetzt als wahr erwiesen.
Heute wählte die Generalversammlung Zemp, der vom Verwaltungsrat nominiert worden war, als Präsident bis zum Ende der laufenden Amtsperiode. Markus Zemp sei ein hervorragender Kenner der Fleischbranche, heisst es in einer Medienmitteilung. Tatsächlich kennt er die Proviande bestens, denn er präsidierte sie schon einmal von 2003 bis 2008.
Für die beiden übrigen vakanten Sitze wurden folgende Personen als stellvertretende Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt: Philippe Gruet, Gressy VD (Interessengemeinschaft öffentliche Märkte) sowie Brigitte Meier-Schmid, Zürich (GastroSuisse). Als Vizepräsident für die nächste Amtsperiode von einem Jahr wählte die Generalversammlung Reto Sutter aus Gossau SG (Ernst Sutter AG).
Fleisch-Gegner werden aktiver
Direktor Heinrich Bucher fasste das Geschäftsjahr 2015 von Proviande kurz zusammen. Er berichtete von Erfolgen in zentralen Geschäftsfeldern, wies aber darauf hin, dass die Aktivitäten der Anti-Fleisch-Kreise gerade auch in der Politik deutlich zugenommen hätten.
Die Erfolgsrechnung ergab einen Jahresgewinn von 69‘520 Franken.
jw