Die Jungzüchter des Berner Jura haben am Samstag 11. Mai ihr 35-jähriges Jubiläum im grossen Stil gefeiert. Zum Anlass im Forum de l'Arc in Moutier wurden alle Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus der Schweiz eingeladen, mit Rindern teilzunehmen. «Es gab 20 Kategorien, die von den beiden Richtern des Tages Fabrice Menoud und Jan Jungen gerichtet wurden», teilen die Verantwortlichen mit. 

Sie holten die Titel bei den Rindern

Bei den Holstein-Rindern ging der Champion-Titel an Le Crêt-Brûlé Chief Malika von Bastien und Estévan Cerf, Les Bois aus dem Kanton Jura. Despeupliers Achilles Feeling von Benjamin Borioli, aus dem neuenburgischen Bevaix erhielt den Titel der Red Holstein-Championne. Bei den Zweinutzungsrassen-Rindern heisst die Champion Geissbühlers Obama Joya von Samuel Geissbühler aus dem bernischen Zollbrück. Und schliesslich sei es Schärz BS Blooming Alizee von Tom und Léane Schärz aus Renan im Kanton Bern gewesen, die sich bei den Brown Swiss und Jersey Rindern durchsetzte.

Die Kühe überzeugten

«Die Qualität der von den Jungzüchtern aus dem Berner Jura vorgestellten Kühe beeindruckte die Preisrichter», heisst es in der Mitteilung weiter. Bei den Holsteinkühen heisst die Champione Pichoux-Red Grandprix Brooclin von Nathan Pfister aus Sornetan im Bener Jura. Burny Bijou, aus dem Stall von David Habegger, Roches im Berner Jura sicherte sich den Titel Euterchampion mit einer Produktion von fast 115 000 kg Milch. Fortale Devour Holland von Coraline Dumont aus dem neuenburgischen La Chaux-de-Fonds erhielt den Titel Red Holstein Champion, während Redspy Power Prya von Yveline und Kimea Spycher aus dem bernischen Sonvilier Euterchampion wurde. Bei den Zweinutzungsrassen wurde die Kuh Les Richard Saviess Xaviessa von Claudia Heim, Souboz zur Champion gekürt und der Titel Euterchampion ging an Harzer Kilian Sf Leila von Kevin Lüthi, Court, heisst es abschliessend.