Die Swiss Expo sollte heuer wegen Corona in einem speziellen Format über die Bühne gehen. Ohne Besucherinnen und Besucher und ohne die üblichen Aussteller. Im Palexpo in Genf sollten nur die Züchter(innen) aus dem In- und Ausland anwesend sein, der ganze Anlass dafür live übertragen werden. Daraus wird jetzt nichts. Die Swiss Expo fällt ganz aus, wie die Organisatoren am Mittwoch auf der Facebook-Seite der Spitzenschau bekannt geben.
Organisation verunmöglicht
«Der Rinderwettbewerb findet trotz seiner Verschiebung in den Februar und des vorgeschlagenen neuen Formats nicht statt», schreiben die Organisatoren. Das Organisationskomitee habe in Zusammenarbeit mit seinen Sponsoren und Partnern alles versucht, den Ausnahmetermin aufrechtzuerhalten, «doch die Organisation wird aufgrund der gesundheitlichen Situation und der verlängerten Anti-Covid-Massnahmen unmöglich gemacht».
Trotz der Absage finden sich in der Mitteilung auch positive Zwischentöne: «Die vielen Tiere, die trotz der Pandemie beim Swiss-Expo-Wettbewerb angemeldet wurden, bestätigen die Begeisterung der Züchter für dieses Ereignis», wird Jacques Rey, Präsident der Swiss Expo zitiert. Das OK bedanke sich herzlich bei den Züchtern, Ausstellern, Partnern und Sponsoren für ihre Solidarität und das entgegengebrachte Vertrauen, heisst es weiter.
25-Jahr-Jubiläum steht an
Im kommenden Jahr feiert die Swiss Expo ihr 25-jähriges-Jubiläum. Sie soll vom Mittwoch, 12. bis Samstag, 15. Januar 2022 im Palexpo in Genf stattfinden. «Die Veranstalter freuen sich darauf, diese Veranstaltung sicher mit der Öffentlichkeit feiern zu können», gibt sich das OK zuversichtlich.