Am letzten Mittwoch wurde auf der Bärenmatt in Schattdorf wieder geblökt und gemeckert, die Urner Kleinviehzüchter präsentierten den Experten ihre schönsten Tiere. «Das bedeckte, aber trockene Wetter war für unseren Anlass ideal, auch sonst verlief die Ausstellung dank des eingespielten OKs reibungslos», erklärte Kurt Jauch, Präsident des Urner Kleinviehzuchtverbandes, gegenüber der BauernZeitung.
[IMG 5]
Sehr hohe Tierqualität
Wie hoch das Zuchtniveau im Kanton Uri ist, zeigt sich auch an den Erfolgen der Urner Züchter an interkantonalen Ausstellungen. So holten am vergangenen Wochenende mehrere Urner am Innerschweizer Schafausstellungsmarkt Emmen mit ihren Tieren der Rasse Weisses Alpenschaf Missen-Titel.
[IMG 4]
Schaf Palma wurde erneut Jungmiss
Einer davon war Luca Infanger, Isenthal, mit dem Jungschaf Palma. Das sehr korrekte Tier überzeugte auch an der Urner Kantonalen Kleinviehschau und wurde erneut Jungmiss. Miss wurde das Schaf Laurin von Remo Baumann. Baumann stellte mit fünf Siegertieren auch die schönste Kollektion. Naledi, der schönste Jungbock, kommt aus dem Stall von Daniel Baumann, Meien. Der kapitale Schafbock Fliger von Thomas Epp, Silenen, gefiel den Experten erneut und wurde wie im Vorjahr zum Mister gekürt.
[IMG 2]
Die schöne Ziege Delco Dayla
Bei den Ziegen wurden die Missen von drei Rassen gekürt: Mit Delco Dayla von Franz-Xaver Gisler, Schattdorf (Gemsfarbige Gebirgsziegen), Nelli von Ruedy und Damian Kempf, Attinghausen (Toggenburger Ziegen), und Sira von Erwin und Michaela Imhof-Fässler, Isenthal (Saanenziegen), setzten sich sehr korrekte Tiere durch. Ruedy und Damian Kempf und Franz-Xaver Gisler stellten dank je vier erstplatzierten Tiere auch die Siegerkollektionen.
[IMG 3]
Drei Eutersiege für Martin und Josef Herger
In der Schöneuterbeurteilung holten sich Martin und Josef Herger aus Seelisberg mit ihren Tieren Andrea, Reh und Saila gleich drei Siege. Ziege Kiri von Katrin und Simon Mettler, Spiringen, hatte das schönste Euter bei den jüngeren Gemsfarbigen Gebirgsziegen. Die Miss Delco Dayla von Franz-Xaver Gisler setzte sich auch im Schöneuterwettbewerb der älteren Gemsfarbigen Gebirgsziegen durch.