Dossier
Dossier
Schweizer Nutztierrassen im Porträt
In der Schweiz wird eine Vielzahl verschiedener Nutztiere gehalten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob Kühe, Schafe, Ziegen oder Hunde – im Dossier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Tierrassen.
Alle Betriebsporträts Biodiversität Braunvieh Eier Geflügel Hofmanagement Mutterkuh Schweiz Rinder & Kühe Schafe & Ziegen Schweine Tierhaltung Videos Viehzucht
Galerie
Tier-Ausstellung
Zebu-Vielfalt: Von hängenden Ohren über Buckel bis zum Kreuzungstier
Die Gattung der Zebus umfasst mehrere hundert Rassen und ist entsprechend vielfältig, was Grösse, Farbe und Charakter der Rinder angeht. Im bernischen Bätterkinden konnte man sich davon ein Bild machen.
Rassenporträt
«Das Fleisch von Pustertaler Sprinzen ist zu schade für den Detailhandel»
Monica und Mark Graf züchten Pustertaler Sprinzen und schätzen die Südtiroler Mutterkuhrasse nicht nur wegen ihrer auffälligen Fellzeichnung – ihr Fleisch verkaufen die Thurgauer erfolgreich als Spezialität im Hofladen.
Ziemlich anders
Lohmann-Dual-Hühner haben sich als familienfreundliche Legehennen erwiesen
Legehennen der Rasse Lohmann-Dual haben einige Eigenschaften, die sie von Legehybriden unterscheiden – nicht nur eine tiefere Leistung. Die Tiere passen zu ihr, findet Familie Manser nach acht Jahren mit der Zweinutzungsrasse.
Abo
Farbschlag mit Tradition
«Blüem sind anderem Braunvieh ebenbürtig»
Ueli Hörler ist ein Blüem-Züchter der ersten Stunde und hat sich sehr um diesen Farbschlag verdient gemacht. Für ihn muss die ganze Kuh gut sein – und ist sie dann noch ein schönes «Blüemli», ist sein Glück perfekt.
Abo
Rassenporträt
Lowline Cattle sind Mutterkühe im Miniformat mit grosser Nachfrage
Andi Rüedi hat die ersten Lowline Cattle in die Schweiz gebracht. Auf seinem Betrieb sind sie quasi Resteverwerter, dank ihrer unkomplizierten Haltung fügen sie sich aber sehr gut ein. Rüedi sieht in der Rasse Potential für Direktvermarkter, Züchter oder Kreuzungen.
Rassenporträt
Berggängig, robust und ruhig: «Luing-Mutterkühe werden unterschätzt»
Mit der schottischen Rasse hat der Berner Landwirt Andreas Moor genau die Tiere gefunden, die zu seinem Betrieb in der Bergzone passen. Er nutzt nur betriebseigenes Futter, lobt die Robustheit seiner Luing und hat auf der Alp auch mit Wanderern mit Hund keine Probleme.
Rassenporträt
«Hereford sind schöne und ruhige Mutterkühe»
Vor zehn Jahren haben Gabriela und Ulrich Mader eine Hereford-Herde aus Deutschland importiert. Die Tiere seien sehr genügsam, was es bei der Fütterung zu beachten gilt. Dafür brauchen Maders kein Kraftfutter und schätzen den Charakter ihrer Tiere.
Abo
Nutztierrassen
Wollig sind sie alle – mehr oder weniger: Schafrassen in der Schweiz im Kurzporträt
Schafe weiden in Berggebieten genauso wie im Mittelland, liefern Fleisch, Milch und Wolle. Wer genauer hinschaut, sieht ganz verschiedene Wollträger in der Schweiz. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten hierzulande gehaltenen Schafrassen.
Abo
Mutterkuh
Shorthorn-Mutterkühe: Englische Farbtupfer auf der Weide
Simon Kaufmann hält als einziger Schweizer Landwirt Shorthorn-Mutterkühe. Er kreuzt sie mit Limousin und schätzt ihren Charakter.
Abo
Ziegen
Vielgestaltiges Meckern: Schweizer Ziegenrassen im Überblick
Die meisten Ziegen, die in der Schweiz gehalten werden, stammen auch aus der Schweiz. 16 verschiedene Ziegenrassen bevölkern unsere Weiden und Ställe – und bei genauem Hinsehen gleicht keine der anderen.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren