Bei den Simmentalern führt die Rangliste zum ersten Mal nach Iset der Stier Florin mit 1277 Zählern an. Florin ist ein Roman-Sohn und kommt aus der Zucht von Matthias und Christian Scherz aus Aeschi b. Spiez BE. Sehr gute Gehaltswerte bei +77 kg Milch, eine gute Nutzungdauer sowie ein guter Zellzahlzuchtwert, runden das gute Bild ab. Zudem vererbt Florin selber eine sehr gute Fruchtbarkeit. Kühe, die also nicht trächtig werden, sind mit Florin-Sperma bestens bedient. Auch im Exterieur kann der Roman-Sohn mit einem ITP von 119 auftrumpfen. Bis jetzt sind 29 Töchter linear beurteilt. Sehr viel Typ, starke Fundamente und gute Euter, sind seine Stärken.
Adi auf Rang zwei
Mit einem Iset von 1227 folgt der Stier Adi. Dieser Hugo-Sohn vererbt eine starke Milchleistung mit hohen Inhaltsstoffen. Auch der Zellzahlzuchtwert und die positiven Kalbeeigenschaften gehören zu seinem Profil. Mit einem ITP von 108 gibt es sicher bessere Exterieurstiere als Adi. Weiter folgen die Stiere Baltasar und Mirk mit je einem Iset von 1214. Der Stier Sipan kann 1188 Zähler vorweisen und Mario 1185.
Amarone in Führung
Nach Exterieur führt weiterhin der Stier Amarone mit ein ITP von 121 Punkten die Rangliste an. Bis jetzt sind von Amarone über 220 Töchter beurteilt. Auf dem zweiten Rang folgt der Stier Florin (119 ITP) und auf dem dritten Rang figuriert der Stier Mirk mit 117 Zählern.