Sie ist die Swiss Fleckviehkuh des Jahres 2020 und heisst Kilian Kischa. Gezüchtet wurde sie von der Familie Adolf Zemp auf dem unter Passwang in Ramiswil SO. Die BauernZeitung hat die Familie Zemp zu Hause besucht und natürlich durfte ein Fotoshooting mit Kischa und ihrer Mutter Viamala nicht fehlen. Nicht nur diese zwei Kühe überzeugten mit ihrer Schönheit, sondern der ganze Viehbestand lässt jedes Züchterherz höherschlagen.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Swiss Fleckvieh
Swiss Fleckvieh: Die Rasse hat sich etabliert
An der Hauptversammlung der IG Swiss Fleckvieh vom Samstag in St. Stephan BE, wurde der Präsident Daniel Seematter für vier weitere Jahre bestätigt. Die Kuh Kilian Kischa von Adolf und Roland Zemp aus Ramiswil SO, wurde zur SF-Kuh des Jahres gewählt.
Videos
Video der Hauptversammlung der IG Swiss Fleckvieh
An der Hauptversammlung der IG Swiss Fleckvieh vom Samstag im bernischen St. Stephan, besuchten die Delegierten den bekannten SF-Zuchtbetrieb der Familie Urs und Andrea Perren. Präsentiert wurde dabei die Miss BEA von 2018 Pierolet Suleika.
Swiss Expo
Swiss Expo: Das Swiss Fleckvieh zeigte sich von der besten Seite
Auch dieses Jahr war die Qualität der Swiss Fleckviehkühe einzigartig. Sehr schöne Kühe mit hervorragenden Eutern.
Werbung
Abo
Tierhaltung
Das Fell als Gesundheits-Indikator
Die Hokovit-Fachtagung griff das Thema «Gesundes versus struppiges Haarkleid» auf. Mögliche Gründe eines stumpfen Haarkleides wurden aufgezeigt und Christian Geisseler erzählte von seiner betrieblichen Veränderung mit positiver Auswirkung.
Abo
Rinderhaltung
Interessenskonflikt: Umwelt- versus Tierschutz
Je offener die Ställe, desto höher die Emissionen. «Das muss nicht zwingend sein» – zu diesem Fazit kommt ein Fachbericht von Agroscope. Durch gewisse Veränderungen im Stall können Emissionen auch gesenkt werden.
Abo
Starke Kühe
Aus einem zurückhaltenden Rind wurde eine Rekordkuh
Der heute pensionierte Landwirt und Viehzüchter Guido Strebel erinnert sich an ein spezielles Kuhpaar zurück: Performer Perla und die Jetwind-Tochter Mörli.
Abo
Viehzucht
Junexba: Eine Schau mit viel Qualität
Insgesamt 111 Rinder und Kühe präsentierten die Nordwestschweizer Jungzüchter an der Junexba. Ihre Qualität überzeugte Viehschauexperte Jan Jungen.
Abo
Kuhrennen Flumserberg
Seraina Pedrolini reitet mit Melissa auf den dritten Platz
Die lernende Landwirtin aus dem Kanton St. Gallen hat bei ihrem ersten Kuhrennen gleich überzeugt und sich auf dem Podest platziert.
Abo
Kuh der Woche
Parma und ihr Unfall im Brunnen
Trotz einer unschönen Verletzung am Hinterbein gab Beni Broger seine Braunvieh-Kuh nie auf. So steht sie noch heute im Stall des Appenzellers.
Werbung
Abo
Auktion
Im Aargau gibt es Kühe für jeden Geschmack
Am 12. November findet die nächste Ausgabe statt. Der abtretende OK-Präsident blickt zufrieden zurück. Mit Elitetieren im Angebot und der Möglichkeit, online zu bieten, trafen die Aargauer den Nerv der Zeit. Wichtigster Erfolgsfaktor sei aber die Qualität der Tiere.
Abo
Blauzungenkrankheit (BTV)
«Jeden Tag lag ein totes Tier im Stall»
Das Virus wütet auf Betrieben im Mittelland. Besonders stark trifft es Schafbetriebe. Landwirt Christian Strub erzählt, wie es ihm erging.
Abo
1