Sie ist die Swiss Fleckviehkuh des Jahres 2020 und heisst Kilian Kischa. Gezüchtet wurde sie von der Familie Adolf Zemp auf dem unter Passwang in Ramiswil SO. Die BauernZeitung hat die Familie Zemp zu Hause besucht und natürlich durfte ein Fotoshooting mit Kischa und ihrer Mutter Viamala nicht fehlen. Nicht nur diese zwei Kühe überzeugten mit ihrer Schönheit, sondern der ganze Viehbestand lässt jedes Züchterherz höherschlagen.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Swiss Fleckvieh
Swiss Fleckvieh: Die Rasse hat sich etabliert
An der Hauptversammlung der IG Swiss Fleckvieh vom Samstag in St. Stephan BE, wurde der Präsident Daniel Seematter für vier weitere Jahre bestätigt. Die Kuh Kilian Kischa von Adolf und Roland Zemp aus Ramiswil SO, wurde zur SF-Kuh des Jahres gewählt.
Videos
Video der Hauptversammlung der IG Swiss Fleckvieh
An der Hauptversammlung der IG Swiss Fleckvieh vom Samstag im bernischen St. Stephan, besuchten die Delegierten den bekannten SF-Zuchtbetrieb der Familie Urs und Andrea Perren. Präsentiert wurde dabei die Miss BEA von 2018 Pierolet Suleika.
Swiss Expo
Swiss Expo: Das Swiss Fleckvieh zeigte sich von der besten Seite
Auch dieses Jahr war die Qualität der Swiss Fleckviehkühe einzigartig. Sehr schöne Kühe mit hervorragenden Eutern.
Werbung
Abo
Unerwartete Heilung
Fast eine Weihnachtsgeschichte
Wunder lassen sich nicht erzwingen – im Falle der Kuh Domenica half Bürsten und Kraftfutter aus der Hand.
Abo
Tierhaltung
Nach dem Waschen brauchen die Tiere Futter
Auch im Winter können verschmutze Kühe und Rinder gewaschen werden. Doch welche Punkte gibt dabei zu beachten? Expertin Karin Häcki vom Strickhof gibt Auskunft.
Abo
Tierseuche
«Es braucht nicht mehr viel, um endgültig BVD-frei zu werden.»
Mit der Ausrottung der Tierseuche in der Schweiz sollte auch die psychische Belastung der betroffenen Bauernfamilien abnehmen.
Viehzucht
Die berühmte Schaudiva Incas Roxane EX-96 ist tot
Die bekannte Swiss Fleckviehkuh Roxane von der Familie Delabays hinterlässt ein grosses Erbe.
Abo
Tierseuche
Die häufigsten Fragen zur Blauzungenkrankheit
Mit den höheren Temperaturen wird vermutlich auch die Viruserkrankung zurückkehren. Fachpersonen geben der BauernZeitung Auskunft über häufig gestellte Fragen.
Abo
Auswanderin
Kanadische Temperaturen und eine gefüllte Gefriertruhe
Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt wird der Alltag oft zur Herausforderung. Auswanderin Alexandra Ruckstuhl ist momentan aber viel mit der Herbstmetzgete für den Eigenbedarf beschäftigt.
Werbung
Abo
Rinderhaltung
Drei Schritte und Klauenprobleme sind Geschichte
«Weniger ist mehr», das ist die Devise von Klauenspezialist Karl Bürgi. Laut ihm wird die hintere Innenklaue oft zu stark bearbeitet.
Abo
1