Dossier
Dossier
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe
Mit dem Bundesratsentscheid zu den Reduktionszielen bei den Nährstoffverlusten und den Pflanzenschutzmitteln besteht noch grosser Informationsbedarf für die landwirtschaftliche Praxis. Welche Massnahmen sind bei den Produktionssystembeiträgen und beim ÖLN vorgesehen? In einer 14-teiligen Artikelserie verschaffen wir einen Überblick.
Alle Ackerbau Agrarpolitik Agrarpolitik aktuell Agridea Biodiversität Boden Direktzahlungen Pflanzenschutz Rinder & Kühe Tierhaltung Weide Weinbau ÖLN
Abo
Acker-BFF
Die Frühlingserhebung bringt den Frust ans Tageslicht
Die Kantone hatten während der offenen Fenster zur Frühlingserhebung eine Anfrageflut zu bewältigen. Es kam zu deutlich mehr Abmeldungen im BFF-Bereich.
Abo
Verordnungspaket
Insgesamt 19 Verordnungen ändert der Bund per Neujahr
Ein heftiger Ruck geht durchs Regelwerk der Landwirtschaft. Der Bundesrat spricht mehr Geld für den Herdenschutz, aber weniger Mittel für die Entschädigung der Produktionserschwernis.
Neue Beiträge ab 2023
Berechnen Sie Ihren Bedarf an Weidefläche für den neuen Weidebeitrag
An Weidetagen muss gemäss dem neuen Direktzahlungsprogramm mindestens 70 Prozent des Tagesbedarfs an Trockensubstanz durch Weidefutter gedeckt werden. Eine Excel-Tabelle zeigt Ihnen, was das flächenmässig heisst.
Agridea
Dieser Rechner zeigt, wie hoch Ihre Direktzahlungen 2023 mit den Neuerungen ausfallen
Mithilfe einer Excel-Tabelle können Betriebsleiter(innen) die Höhe ihrer Direktzahlungen für das nächste Jahr berechnen. Dabei werden die neuen Beitragsprogramme im Rahmen der Pa. Iv. 19.475 berücksichtigt.
Absenkpfad Nährstoffverluste und Pflanzenschutzmittel
Absenkpfad – alle Neuerungen auf einen Blick
Was kommt mit dem neuen Verordnungspaket auf die Landwirte zu? Eine Zusammenstellung aller Informationen finden Sie hier.
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffverluste
«Der Bundesrat hat den Bogen überspannt», sagt Michel Darbellay vom Schweizer Bauernverband
Weil das Verordnungspaket zur Pa. Iv. teilweise über das Ziel hinausschiesst, will der Schweizer Bauernverband zwei Verordnungsänderungen des Absenkpfades durchbringen.
Absenkpfad
Mit der korrekten Handhabung auf dem Waschplatz kann schon vieles erreicht werden
Punktuelle PSM-Einträge auf dem Betrieb belasten die Gewässerqualität, können jedoch mit den richtigen Massnahmen eliminiert werden.
Abo
Absenkpfad
Diese neuen ÖLN-Regeln gelten ab 2023 im Pflanzenschutz
Per 2023 streicht der Bund eine ganze Liste von Wirkstoffen – dafür strecken sich die Fenster, in denen PSM ausgebracht werden dürfen.
Neuerungen bei den Direktzahlungen
Eine weitere neue Massnahme ziert den BFF-Katalog
Im Rahmen der Förderung der Biodiversität auf der offenen Ackerfläche und in den Dauerkulturen sind die Nützlingsstreifen vollständig - und der neue BFF-Typ «Getreide in weiter Reihe» zur Hälfte an die 3,5 % BFF im Ackerland anrechenbar.
Absenkpfad
Der ÖLN wird noch ökologischer: Über diese Änderungen müssen Sie Bescheid wissen
Es bleibt etwas Zeit, sich auf die Änderungen, welche im Rahmen der PI beschlossen wurden, vorzubereiten. Auch im ÖLN kommen Änderungen auf die Produzentinnen und Produzenten zu.
Absenkpfad
ÖLN wird im Obstbau strenger
Nebst obligatorischen Änderungen stehen den Bewirtschaftern von Dauerkulturen zunehmend auch freiwillige Massnahmen zur Auswahl.
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe
Ab 2023 gibt es neue Beiträge für den Rebbau
Speziell für Dauerkulturen und den Weinbau gelten ab 2023 neue Beiträge. Es lohnt sich, sich mit den Anforderungen auseinanderzusetzen.
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe
In Sachen Pflanzenschutz bleibt kein Stein auf dem anderen
Mit der neuen Agrarpolitik gibt es auch neue Änderungen im Gemüse- und Beerenanbau sowie für Spezialkulturen. Das sind die wichtigsten Änderungen und Herausforderungen für die Produzentinnen und Produzenten.
Abo
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe
Kühe sollen länger Milch geben: Ab 2024 gibt es Beiträge für eine verlängerte Nutzungsdauer
Ab Januar 2024 wird es Beiträge für eine verlängerte Nutzungsdauer von Kühen geben. Obwohl eine Anmeldung erst im Herbst 2023 möglich ist, wird empfohlen, eine Bestandsaufnahme bereits in diesem Jahr zu machen und gegebenenfalls seine Zucht- und Betriebsstrategie anzupassen.
Abo
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe
Das RAUS-Programm wird um den Weidebeitrag erweitert – eine Übersicht
Ab 2023 gibt es die Möglichkeit, entweder am Standard-RAUS oder RAUS mit besonders hohem Auslauf- und Weideanteil teilzunehmen. Dabei müssen einige Punkte beachtet werden.
Abo
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffe
Grössere Anpassungen im Extenso-Anbau stehen an
Im Rahmen der Umsetzung der Parlamentarischen Initiative 19.475 passt der Bund die bestehenden «Extenso-Beiträge» zum Verzicht auf Pflanzenschutzmittel an. Neu wird es zwei verschiedene Beitragsstufen geben. Der Einzelkulturbeitrag für Zuckerrübenproduzenten erhöht sich um 200 Franken.
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel und Nährstoffverluste
Auf Herbizide muss bereits ab Ernte 2022 verzichtet werden
Wer den Beitrag «Verzicht auf Herbizide» im nächsten Jahr erhalten möchte, muss die Massnahmen schon in diesem Sommer umsetzen. Was dabei zu beachten ist, lesen Sie hier.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren