18 Absolventinnen und Absolventen Landwirt/in EFZ und drei Absolventen Agrarpraktiker EBA der landwirtschaftlichen Schule Giswil konnten als Belohnung für die Anstrengungen und die Bemühungen während der vergangenen Lehr- und Schulzeit ihr Abschlussdiplom entgegennehmen. Thomas Schrackmann äusserte sich als Chef-Prüfungsexperte erfreut, dass alle die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben.

So konnte die ganze Schulklasse am Samstagabend am BWZ in Giswil am intern organisierten Anlass nochmals Rückschau halten. Nebst dem ordentlichen Schulalltag wurden auch zahlreiche Exkursionen organisiert. Unter anderem fanden Exkursionen statt, um die Thematik des Schulstoffes direkt aus der Praxis zu erfahren und sich intensiv mit verschiedenen Produktionsrichtungen auseinanderzusetzen. Das erlernte Wissen könne nun in der Praxis eingesetzt werden.

«Das Diplom bringt auch Aufgaben mit sich, so seid ihr nun Botschafter für die Schweizer Landwirtschaft», meinte Peter Abächerli als Präsident des Bauernverbandes Obwalden. Er bedankte sich bei allen, die in irgendeiner Form die Lernenden auf ihrem Weg begleitet hatten, und schloss mit dem Zitat: «Die Landwirtschaft ist die erste aller Künste. Ohne sie gäbe es keine Kaufleute, Dichter und Philosophen. Nur das ist wahrer Reichtum, was die Erde hervorbringt.»

Die Absolvent(innen)
Landwirt/in EFZ: Jan Ettlin, Kerns; Mike Jakober, Sarnen; André Rohrer, Melchtal; Selina Imboden, Ennetmoos;  Ueli Imfeld, Sarnen; Aron Jaggik, Hofstetten bei Brienz BE; Thomas Kathriner, Giswil; Marco Kiser, Ramersberg; Peter Michel, Melchtal; Flo­rian Müller, Stalden; Sara Müller, Kägiswil; Jonas Niederberger; Ennetmoos; Josef Niederberger, Oberdorf; Noah Philipp Niederberger, Obbürgen; Elias Röthlin, Kerns; Pirmin Schilter, Giswil; Pius Thöni, Brienz BE; Julian Töngi, Grafenort.

Agrarpraktiker EBA: Markus Burch, Stalden; Iwan Dähler, Hasliberg BE; Benjamin Odermatt, Kägiswil.