Das Bienensterben ist schon länger bekannt, Studien weisen nun darauf hin, dass viele weitere Insektenarten vom Aussterben bedroht sind. Die Naturfreunde Schweiz, Dark-Sky Switzerland, der Schweizer Bauernverband und apisuisse lancieren eine Petition um herauszufinden, warum Insekten sterben.
#YT0#
Die Landwirtschaft ist betroffen
Zum einen profitiert die Landwirtschaft vom Schaffen der Insekten, zum anderen können Insekten auch Kulturpflanzen schädigen. Die Pflanzenschutzmittel die Kulturpflanzen vor Schädlingen schützten, stehen im Verdacht, für das Insektensterben mitverantwortlich zu sein. Als weitere Ursache wird die Zunahme von Überbauungen und der stärkeren Lichtverschmutzung vermutet. Auch das Klima kann die Insektenanzahl verändern.
[IMG 3]
Der Bundesrat wurde bereits aufgefordert ein Monitoring zum Insektenbestandes zu schaffen und hat Anfang Jahr auf die Interpellation «Dramatisches Insektensterben» Stellung genommen. Mit der Petition soll nun schwarz auf weiss ans Tageslicht kommen, warum genau ein Teil der Insekten rasant schwindet.
sbu