Biodiversität und Befahrbarkeit
Man sollte säen und mähen, aber es ist nass
Es eilt. Einige pflanzenbauliche Termine müssten eingehalten werden. Beispielsweise die Nützlingsstreifen sollten bis am 14. Mai angelegt sein. Doch das Wetter macht teils einen Strich durch die Rechnung.
Abo
Obstbau
Jetzt Mäuse in Obstanlagen bekämpfen
Obstbäume sind über die Wintermonate durch Mäuseschäden besonders gefährdet, da deren Nahrungsangebot während dieser Zeit eingeschränkt ist.
Abo
Pionierpflanzen im Acker
Mohn im Feld ist kein Grund zur Sorge
Einige Parzellen leuchten dieser Tage rot – besorgniserregend ist das aber nicht. Von Ertragseinbussen könne man nicht sprechen, sagen Experten. Die Mohnblume sei weder für Wasser, noch für Nährstoffe keine Konkurrenz, auch wenn er auf vielen Flächen in diesem Frühsommer stark auftritt.
Werbung
AboGalerie
Betriebsführung
«Im Schaufenster der Konsumenten»: Besucher und Anwohner schauen bei Gerbers genau hin
Nachhaltige Obstproduktion und Direktvermarktung: Wie sie das auf ihrem Hof mitten in Bettingen handhaben, zeigten Heidi und Patrick Gerber am Tag der Landwirtschaft des Kantons Basel-Stadt.
Werbung
Abo
Pflanzen
«Ich glaube an die Zukunft der Brennkirschen»
Daniel Z’graggen führt zusammen mit seinem Cousin Alex Z’graggen die «Z’Graggen Distillerie AG» in Lauerz in dritter Generation. Am Fachabend von der Zuger Rigi Chriesi AG ging er auf Chancen und Risiken des Hochstammkirschen Anbaus ein. Die Bauernzeitung fragte nach.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung