Anwärter für das SVP-Präsidium konnten sich bis zum 19. Januar 2024 melden. Neben Marcel Dettling stellt sich aber kein anderer zur Wahl, teilt die SVP mit. Das spreche für eine breite Akzeptanz des Schwyzer Nationalrats.
«Wesentlich zum Erfolg beigetragen»
Marcel Dettling sei seit 2022 Vize-Präsident der Schweizerischen Volkspartei und habe als nationaler Wahlkampfleiter wesentlich zum Erfolg der SVP Schweiz bei den vergangenen Parlamentswahlen beigetragen, lobt die Findungskommission in ihrer Mitteilung. Schweizweit, aber auch an der Parteibasis habe sich der Schwyzer Bekanntheit und Respekt verschafft.
Verkörpert politische Werte
In der Landwirtschaft ist Marcel Dettling nicht nur als Nationalrat, sondern auch als Bergbauer, Präsident des Schweizer Kälbermästerverbands (SKMV) und Vorstand der Bauernvereinigung Kanton Schwyz sowie des Zentralschweizer Bauernbunds bekannt. Nach Meinung der Findungskommission der SVP verkörpert er die Werte der Partei, ausserdem werde Dettling über die Parteigrenzen hinaus für seine freundliche und offene Art geschätzt. Man erachte ihn daher als idealen Vertreter und Botschafter der SVP.
Wahl folgt im März
Als nächstes wird die Findungskommission nach eigenen Angaben mit Marcel Dettling die «üblichen Gespräche führen und Abklärungen vornehmen». Im Anschluss stelle man einen Antrag an den Parteileitungsausschuss, die Wahl des Parteipräsidenten folge an der Delegiertenversammlung Ende März.