Unter den Klängen vom Alphorntrio Lüthi feierten am Freitag, 18. November 2022 siebzehn frisch diplomierte Agrotechniker/-innen den Abschluss ihrer Ausbildung, wie das Inforama in einer Mitteilung bekannt gibt.
Hans Jörg Rüegsegger, Präsident des Berner Bauernverbandes habe in einer engagierten und mit einer sehr persönlichen und nahbaren Note ausgestatteten Festrede auf seine eigene Zeit an der Höheren Fachschule zurückgeblickt. Er ermunterte alle Diplomand(inn)en, sich auch in Zukunft für die Anliegen der Landwirtschaft stark zu machen.
Einsatz von Antiparasitika minimieren
Diplomand Yanik Gobeli aus Saanen stellte seine Diplomarbeit vor, in der er die Wirkung der Leckschale «Physio-Bloc-Paraclean» zur Regulation von Parasitenbefall bei Mutterschafen untersuchte.
Mithilfe eines breit angelegten Fütterungsversuches habe er nachweisen können, dass die Parasitenbürde durch die Verwendung des Produktes massgeblich gesenkt und der Einsatz von chemischen Antiparasitika minimiert werden könne. «Es war nur einer von insgesamt 17 ausgestellten wertvollen Forschungsbeiträgen für die produzierende Landwirtschaft», schreibt das Inforama
Guter Klassengeist
Corinna Pünter, Diplomandin aus Seehof habe anschliessend in einem humorvollen Beitrag auf die Zeit in der Höheren Fachschule zurückgeblickt. Eine besondere Herausforderung sowohl für die Studierenden wie die Lehrpersonen bestand laut Inforama in den Einschränkungen, die die Corona-Massnahmen mit sich brachten. So hätten vor allem im zweiten Ausbildungsjahr viele Inhalte im Fernunterricht bearbeitet werden müssen. Besonders hervorgehoben habe Corinna Pünter der ausserordentlich gute Klassengeist und die vielen Freundschaften, die die Studienzeit überdauern.
Auszeichnung für die besten Arbeiten
Philipp Meinhof azs Roggwil im Kanton Bern konnte für die beste Gesamtleistung mit der Note 5.5 einen Preis der Fenaco entgegen nehmen. Die beiden besten Diplomarbeiten (Note 5.4) schrieben Marc Aebi aus Wynigen und Simon Fankhauser aus Lützelflüh.
Unter diesem Link finden Sie die Liste mit den Diplomand(inn)en und den Themen ihrer Abschlussarbeiten.