Die Absolventinnen und Absolventen der landwirtschaftlichen Handelsschule und der Höheren Fachschule für Agro-Technik am Strickhof haben am 16. Oktober in Lindau ihre Diplome in Empfang genommen. Die Agrotechniker HF und Agrotechnikerinnen HF hatten bereits im Juli 2020 mit der Abgabe ihrer Diplomarbeit, die sie während ihres Praktikums erarbeitet haben, ihre Weiterbildung abgeschlossen.

Am letzten Freitag nun wurden sie mit der Übergabe ihrer Diplome geehrt. Ebenso wurden die Absolventinnen und Absolventen der landwirtschaftlichen Handelsschule geehrt; sie hatten ihre Weiterbildung bereits im April abgeschlossen.

 

Herzliche Gratulation zum Abchluss

Sie haben ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen:
Agrotechniker/in HF: Céline Addor, Lauenen bei Gstaad; David Amman, Wittenwil; Sara Bellmont, Wängi; Urs Bienz, Kriens; Christoph Bossart, Sonterswil; Thomas Brander, Nassen; Mary-Jane Fehr, Weisslingen; Salome Fürst, Dachsen; Julius Jordi, Ebnat-Kappel; Simon Koster, Uetliburg; Gina Nicolay, Bergün; Benjamin Schenk, Aadorf; Patrick Wyss, Weissbad; Christa Zürcher, Trubschachen; Stefan Tanner, Berg am Irchel.
Landwirtschaftliche Handelsschule: Andreas Bänninger, Embrach; Eliane Berner, Engelberg; Markus Buholzer, Buttisholz; Jonas Eichenberger, Bergdietikon; Jonas Felix, Friltschen; Jan Frauenfelder, Uster; Adrian Hohl, Dinhard; Michael Ita, Oberstammheim; Lukas Steiger, Schlierbach; Manuel Steinmann, Triengen;  Lukas Treier, Wölflinswil; Roman Weber, Kleinwangen; Tom Aschmann, Hefenhausen; Michael Baltisser, Weiach; Jonas Bürgi, Herrliberg; Christoph Ebneter, Ried-Brig; Matthias Iten, Nassen; Martin Egli, Rossrüti; Morris Kägi, Affeltrangen; Martin Kneubühler, Ufhusen; Lukas Mathys, Huttwil; Dominic Räz, Stadel bei Niederglatt; Rebecca Rutz, Dreien; Dario Simmen, Splügen; Silvan Wey, Altbüron.

 

Wertvolles Netzwerk

Eine Diplomfeier bietet stets die Gelegenheit, zurückzublicken. Die beiden HF-Absolventen Benjamin Schenk und Simon Koster verdeutlichten in ihrer Abschlusspräsentation, dass sie am Strickhof eine Menge gelernt haben und sie mit diesem Wissen in ihrem Berufsleben einen beachtlichen Schritt weiterkommen werden. Aber auch die unzähligen Kontakte, die sie in den vergangenen zwei Jahren knüpfen konnten, sind für sie von grossem Wert.

Ebenso die Erinnerungen an die geselligen Stunden, die sie im Internat, auf Exkursionen und Reisen erleben durften. Christoph Graf, Präsident des Schaffhauser Bauernverbands, überbrachte die Grussworte der Bauernverbände Zürich und Schaffhausen und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu diesen auf dem Arbeitsmarkt geschätzten Weiterbildungen.  Er betonte, dass mit dem Beenden dieser Weiterbildungen das Lernen nicht beendet sei: «Das Leben ist ein ständiges Lernen.» Der nächste Lernprozess werde beginnen und es sei hilfreich, sich immer wieder neue Ziele zu stecken.

Ehrung der Besten

Gerd Mayer, Bereichsleiter Agrotechniker am Strickhof, führte durch den Abend und überreichte den Absolventinnen und Absolventen die Diplome. Die landwirtschaftliche Handelsschule hat Dario Simmen mit der Note 5,5 am erfolgreichsten abgeschlossen. Ihm wurde die Glocke des Strickhof-Vereins übergeben. Auf den zweiten Platz kam Dominic Räz (Note 5,4) und auf den dritten Platz Jonas Bürgi (Note 5,3).

Bei der Höheren Fachschule für Agro-Technik gewann Christoph Bossart mit der Note 5,3 die Glocke des Strickhof-Vereins. Auf den zweiten und dritten Platz kamen Urs Bienz und Gina Nicolay, beide ebenfalls mit der Note 5,3, jedoch einige Hundertstel tiefer.