Simon Meyer und Simon Fahrni haben in diesem Jahr zum ersten Mal auf einem Berg gekäst. «BauernZeitung»-Redaktorin Sera Jane Hostettler hat die beiden an der Chästeilet im Justistal über dem Thunersee getroffen und sich mit ihnen über ihren Sommer auf der Alp unterhalten – mit allen Hochs und Tiefs.
Dem Käfer das Fliegen beigebracht
Im Hoch ist aktuell der Marienkäfer: IP-Suisse ist am Markt gefragt. Gründungsmitglied Fritz Rothen hat die Labelorganisation während Jahrzehnten geprägt und blickt im Interview mit «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer auf die Anfänge des Käfers zurück. Thema ist aber auch die Zukunft, denn Rothen geht in den Ruhestand, auf den er sich während drei Jahren vorbereitet habe.
Kein Problem bei der Personalsuche
Für genügend gute Arbeitskräfte auf dem Hof zu sorgen, ist nicht immer einfach. Fritz Stettler aus Frauenfeld TG hat keine Mühe, rumänische Arbeitskräfte zu rekrutieren. Wie er in der neuen Episode des AgrarPodcast erklärt, bringen bestehende Mitarbeitende neue Leute mit und er hat eine für alle Beteiligten passende Zusammenarbeit gefunden.
[EXT 1]
Das hören Sie in dieser Episode
0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 025
3:03 - Fachkräftemangel
06:47 - Justistal Älpler
11:12 - Die deutschsprachigen Bauernverbände
15:02 - Interview mit Fritz Rothen (Ex-IP-Suisse-Geschäftsführer)
20:02 - Betrieb mit Batterie
24:36 - Kolumne «Hühnergegacker» mit Daniela Joder
28:02 - Kurzmeldungen
34:29 - Outro - AgrarPodcast Episode 025
Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren
Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: