Früher war alles besser? Anders trifft es wohl eher. Für die neuste Episode des AgrarPodcast hat BauernZeitungs-Redaktor Livio Janett eine Zeitreise unternommen und in landwirtschaftlichen Lehrmitteln aus den 1940-ern geschmökert. Im Podcast gibt er einige Perlen preis – z. B., was eine Bäuerin vor über 70 Jahren nach Lehrmeinung auf dem Betrieb zu tun hatte.
Das Futter ist entscheidend
Bei der Fütterung von Rindvieh ist die Lehrmeinung in ständiger Entwicklung. Angesichts ihrer Wichtigkeit für Leistung und Tiergesundheit muss das auch so sein. «die grüne»-Redaktorin Deborah Rentsch hat sich zum Interview mit Hansueli Rüegsegger von der UFA und Florian Leiber vom FiBL getroffen, um sich über Ressourcen und Konsumentenwünsche zu unterhalten.
Ganz Ohr für den Boden
In der Regel stellt man sich das Leben unter der Bodenoberfläche ziemlich still vor. Dem ist aber nicht so, wie das Projekt «Sounding Soil» zeigt. Forscher und Künstler Marcus Maeder erklärt im Podcast, was unterirdisch alles zu vernehmen ist – ein Geraschel und Geknackse verschiedener Herkunft.
Ein Bauernhof als Filmset
Die Handlung sei überzeichnet, sagt die Producerin des Bauernhof-TV-Dramas «Neumatt». «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer war bei den Dreharbeiten zur zweiten Staffel dabei. Im Podcast kommt u.a. der für den Dreh angestellte Tierbetreuer zu Wort.
[EXT 1]
00:00 - Intro AgrarPodcast Episode 028
02:20 - Sounding Soil
06:35 - Neumatt
17:14 - Nutztierfütterung
23:41 - Was die Bäuerin früher wissen musste
35:55 - Hof- und Weidetötung
33:11 - Kolumne «Hühnergegacker» mit Daniela Joder
36:38 - Kurzmeldungen
40:02 - Outro - AgrarPodcast Episode 028
Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren
Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: