Abo
Podcast
Sich in den Finken weiterbilden dank neuem BBZN-Angebot
Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Luzern baut ein alternatives, ortsunabhängiges Weiterbildungsangebot auf. Die erste Folge ist online verfügbar.
Empfehlung
30. Episode
Vom Untergrund über Down Under und Unerklärliches im neuen AgrarPodcast
Die Themen reichen in dieser Ausgabe des AgrarPodcast von gesunden Böden über die Gefahren der australischen Rinderhaltung bis hin zu möglichen SMP-Kandidaten, sich verschärfendem Tierarztmangel und Werkzeug, das sich in Luft auflöst.
AgrarPodcast
«AgrarPodcast» Episode 30: Gesunder Boden, Rinder in Australien und zu wenig Tierärzte
Die neue Episode des «AgrarPodcast» stellt den Boden ins Zentrum, bringt Ihnen die australische Rinderhaltung näher und beschäftigt sich mit dem Engpass bei der tierärztlichen Versorgung in der Landwirtschaft.
Werbung
AgrarPodcast
Mit Grubber statt Pflug, fit für die Medien und auf Mäusejagd
In der neusten Episode erklärt Landwirt Oliver Liechti, wie er ein Anbausystem ohne Pflug entwickelt hat. Chefredaktor Adrian Krebs gibt Tipps zum Umgang mit Medien und Mäuseprofi Kathrin Hirsbrunner sagt, woran sie einen Maulwurfshügel erkennt.
Werbung
Empfehlung
Episode 28
Was die Bäuerin einst tun sollte, was das Vieh frisst und wie der Boden klingt
Vergnügliches und Erstaunliches erwartet sie in der neuen Episode des AgrarPodcast: Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise, vor die Futterkrippe, unter den Boden und ans Filmset.
Empfehlung
Episode 27
Landtechnik in Gross, bei den Kernzüchtern und zuhause bei der obersten Bäuerin
Vor Weihnachten berichten die BauernZeitung und «die grüne» aus Dänemark von der Agromek und lassen Familie Güdel von ihrem Alltag als Züchter von Premo-Ebern erzählen. Ausserdem sassen wir mit Anne Challandes am Küchentisch.
AgrarPodcast
Wie das mit der MuKa geht, ein Jahr lang Journalisten auf dem Hof und Bluthochdruck beim Chefredaktor
In der aktuellen Episode des AgrarPodcast erklärt Lukas Jost, wie er seine Milchvieh-Herde auf die muttergebundene Kälberaufzucht (MuKa) umgestellt hat. Ausserdem zieht Serge Duperrex ein Fazit zur Serie «Schulterblicke» und es gibt Knatsch im «Scharfe Egge».
Empfehlung
AgrarPodcast
Alpkäse-Neulinge, ein Käfer-Pionier und genug Personal
Die neue Episode bietet Abwechslung: Sie führt an die Chästeilet, zum Interview mit Fritz Rothen, in den Garten einer Redaktorin und zu rumänischen Mitarbeitenden in Frauenfeld.
AgrarPodcast
Einer gegen Littering, Zwei gegen Wassermangel, viele auf der Stöckweid
In der neuen Episode lernen Sie Kurt Stettler kennen, der wegen Littering die Milchproduktion aufgeben musste. Ausserdem geht es auf Schwyzer Alpen, wo Paul Bellmont und Karl Betschart für genügend Wasser sorgen und auf die Stöckweid, die nicht ohne Helfer(innen) auskommen könnte.
AgrarPodcast – neue Episode
Über Hofmetzgereien, ein veritables Bauerndorf und Rentabilität beim Mostobst
In der neusten Episode erfahren Sie mehr über Hofmetzgereien und das beschauliche Dorf Nesslau im Toggenburg. Ausserdem gehen wir der Frage nach, wie Mostobst rentabel werden kann.
Werbung
22. Episode des AgrarPodcast
Mit einem Schwinger, der «Bauernflüsterin» und isländischen Landwirten im Gespräch
Die neuste Episode des AgrarPodcast wird sowohl eidgenössisch als auch international: Wir haben Spitzenschwinger Curdin Orlik und Bayerns Landwirtschaftsministerin interviewt. Ausserdem nehmen wir sie akustisch mit auf eine Leserreise nach Island.
AgrarPodcast
Episode 21 – Von (un)gesitteten Abstimmungskämpfen, glücklichen Siegerinnen und Truten-Burgern im Grandhotel
In der 21. Episode des AgrarPodcasts wagt «die grüne» eine erste Prognose zur Massentierhaltungs-Initiative und die beiden Chefredaktoren streiten sich über die jeweiligen Kampagnen. Ueli und Karin Thöni sprechen ausserdem über ihre Trutenproduktion und die Zusammenarbeit mit dem Grandhotel Giessbach.
AgrarPodcast
Ein Lexikon für Schweizer Nutztiere und ein vom Schicksal gebeutelter Landwirt – das ist Episode 20
In der 20. Episode des AgrarPodcasts stellt «die grüne» ihre neue Serie vor, in der sie alle Schweizer Nutztier-Rassen vorstellen. Redaktorin Sera Hostettler spricht derweil mit einem Landwirten, der in seinem Leben einige Schicksalsschläge überwinden musste.
AgrarPodcast
Episode 19 – Über Mobbing von Bauernkindern und die Fütterung von Haus- und Hoftieren
Redaktor Livio Janett setzt sich in dieser Episode mit dem Thema Mobbing auseinander. Kinder mit landwirtschaftlichem Hintergrund sind dabei oft die Zielscheibe. Ausserdem erklärt uns Familie Duperrex wie sie ihre Milchkühe füttert. Um Tiernahrung geht es derweil auch in der Kolumne von Daniela Joder.
AgrarPodcast
Ein Gespräch zur Ukraine, 20 Jahre Agrararchiv und verdeckte Kosten – die 18. Episode
«Die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer kennt die Ukraine und spricht in der neuen Episode des AgrarPodcast über die Auswirkungen des Kriegs. Es erwartet Sie als Zuhörer(in) aber auch weniger schwerverdauliche Kost.
Werbung
AgrarPodcast
Ein Chatbot namens Albert, Bunte Distelschweine und der Weg der Antibiotika-Reduktion – das ist die 17. Episode
In der 17. Episode des AgrarPodcasts wird der neue Agridea-Chatbot getestet und Deborah Rentsch spricht mit Bio-Landwirt Cäsar Bürgi über seine eigens gezüchtete Schweinerasse. Ausserdem steht das Thema Komplementärmedizin in der Tierhaltung im Fokus.
AgrarPodcast
Episode 16 – Von Basilikum aus der Indoor-Farm, PCB im Stall und der Agrarpolitik im Wandel
Die Episode 16 des Agrarpodcasts beschäftigt sich mit der Zukunft der Landwirtschaft in mehrerlei Hinsicht und thematisiert die Gefahren der Industrie-Chemikalien PCB in der Tierhaltung. Ausserdem gibt es einen Einblick in die Planung der Hofübergabe bei Familie Duperrex.
Empfehlung
Neue Episode
Der 15. AgrarPodcast: Aus dem Nationalrat, vom Hof Stöckweid und dem Pferderücken
In der neuen Episode informieren wir Sie über das politische Geschehen um die Massentierhaltungs-Initiative und stellen das Jahresthema des Fachmagazins «die grüne» vor. Weiter erwarten Sie Einblicke mit den Swiss-Tavolata-Frauen und eine unterhaltsame Kolumne.
AgrarPodcast
Kinder auf dem Bauernhof und der Bio-Papst im Interview - das ist die 14. Episode
In der 14. Episode des AgrarPodcasts beantwortet Chefredaktor Adrian Krebs Fragen zur Verlängerung des Schleppschlauch-Obligatoriums und Jürg Vollmer nimmt Bio-Papst Urs Niggli ins Kreuzverhör. Redaktorin Esther Thalmann erzählt zudem von den Strickhof-Schultagen.
Empfehlung
AgrarPodcast
Die 13. Episode: Landfrauen in der Küche und Super-Spreader auf dem Hof
In der neuen Folge des AgrarPodcasts berichtet Jürg Vollmer vom Besuch der ersten thermischen Beizanlage und die Kandidatinnen der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» verraten, was sie im Haushalt nur ungern erledigen. Ausserdem hören Sie den Erlebnisbericht von Esther Thalmanns Besuch an der Stierenschau Wattwil.
Werbung
Werbung
AgrarPodcast
Küchenumbau, Zusammenarbeit und Markus Ritter im Interview – die siebte Episode des AgrarPodcasts
Die siebte Episode des AgrarPodcasts, bringt neben dem Küchenumbau und Markus Ritter auch eine berührende Geschichte zum Thema Trauer. Hören Sie jetzt rein.
AgrarPodcast
Die sechste Episode des AgrarPodcasts: Alpenschwein, Bauer Housi und CEO im Verhör
Die sechste Episode des gemeinsamen AgrarPodcasts der BauernZeitung und des Fachmagazins »die grüne”; unter anderem zum Thema Zughunde, zur Wiederansiedlung des schwarzen Alpenschweins und einem Interview mit Fenaco-CEO Martin Keller.
AgrarPodcast
Gemüse, Jodel und Gitzi – die fünfte Episode des «AgrarPodcasts»
Hören Sie in der fünften Episode mehr über Bündner Bio-Gitzi, den Lawinenbeobachter und Landwirt Christof Mattli und wie sich die Chefredaktoren von «die grüne» und der BauernZeitung über die AP22+ in die Haare geraten.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung