«Wir haben uns komplett aus der Viehzucht verabschiedet», stellt Lukas Jost klar. Für ihn sei nur ganz oder gar nicht in Frage gekommen. Und so zeigt sein Betrieb im bernischen Wohlen, wie die Milchproduktion funktioniert, wenn die Kälber Zugang zu Muttermilch direkt ab Euter haben. Im AgrarPodcast verrät Jost einige wichtige Details dazu, wie er für die Umstellung seiner Milchvieh-Herde in der Praxis vorgegangen ist.
Ein Jahresrückblick – wie üblich mit journalistischer Begleitung
Im Rahmen der Jahresserie «Schulterblicke» hat das Fachmagazin «die grüne» jeden Monat die Arbeiten auf dem Betrieb der Familie Duperrex in Knonau ZH gezeigt und die Menschen dort begleitet. Zum Abschluss verrät Serge Duperrex, wie er den dauernden Journalisten-Besuch erlebt hat. Ausserdem blickt der Zürcher Landwirt auf die letzten Monate, die Ernte sowie das erste Kürbisfest nach 2-jähriger Pause zurück und spricht über seine Pläne für die Zukunft.
Der Bürger(innen)rat ist ungesund für den Chefredaktor
Mit der Idee des Bürger(innen)rats für Ernährungspolitik kann «die grüne»-Chefredaktor Jürg Vollmer gar nichts anfangen. In der Diskussion mit Adrian Krebs im «Scharfe Egge» kann er sich kaum beruhigen und sollte vielleicht zugunsten eines Lavendeltees aufs Bier verzichten, zumal hoher Blutdruck in jedem Alter ungesund ist.
[EXT 1]
Das hören Sie in dieser Episode
(die Themen sind wo möglich mit Beiträgen auf unserer Website verlinkt)
0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 026
3:22 - Muttergebundene Kälberaufzucht
9:26 - Interview mit Housi Leutenegger
14:55 - Versicherung von Nutztieren
17:50 - Rückblick Schulterblicke - Stöckweid
24:03 - Scharfe Egge
30:06 - Kolumne - «Plötzlich Bauer» mit Sebastian Hagenbuch
34:02 - Kurzmeldungen
38:29 - Outro - AgrarPodcast Episode 026
Hier können Sie den AgrarPodcast kostenlos abonnieren
Der «AgrarPodcast» ist kostenfrei auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar: