Die Veranstaltung «Am Puls der Ernte» von Swiss Wine Promotion (SWP) stiess an einem Wochenende im Herbst jeweils sowohl bei Besucher(innen) als auch den Weingütern auf reges Interesse. Um diesem gerecht zu werden, fand der Event in diesem Jahr an zwei Wochenenden statt. Die Bilanz ist sehr positiv, wie aus einer Mitteilung von SWP hervorgeht.
Ein intensiver Moment
Bei der Weinlese mitzuhelfen, bedeute auch, die Winzer(innen) in einem «intensiven und emotionalen Moment» zu begleiten und ihn gemeinsam zu feiern. Es geht um den Lohn der Arbeit, in die «Am Puls der Ernte» einen guten Einblick gebe. Über 950 Personen konnten gemäss Mitteilung in 39 Weingütern aus allen fünf Schweizer Weinregionen mit anpacken – je nach Wetter und Reifezustand der Trauben bei der Ernte oder anderen Arbeiten. Nicht fehlen durften Degustationen von Traubensaft und Most, Spezialitäten aus den Weinbergen und der Austausch beim gemütlichen Essen.
Persönliche Beziehungen aufbauen
SWP zeigt sich hocherfreut, dass mehr als 85 Prozent der verfügbaren Tickets für «Am Puls der Ernte» verkauft werden konnten. «Dank des Engagements der Weingüter konnte das Publikum einen Einblick in die Arbeit in Weinberg und Keller gewinnen und Schweizer Weine direkt beim Produzenten verkosten», fasst die Organisation zusammen. So würden persönliche und privilegierte Beziehungen aufgebaut.
Insgesamt sieht man sich darin bestätigt, durch die Organisation von Veranstaltung den direkten Kontakt von Konsumenten und Produzenten, kurze Transportwerge und den Konsum lokaler Produkte zu fördern. Auch 2024 wird es daher wieder den Event «Am Puls der Ernte» geben