Mit grosser Freude konnte Freitagnachmittag die Präsidentin der Prüfungsleitung Bäuerin Deutschschweiz, Sandra Schmid Koch, am bzb Rheinhof in Salez SG, die erfolgreichen Absolventinnen sowie diverse Gäste begrüssen, schreibt der Schweizerischer Bäuerinnen-
und Landfrauenverband (SBLV). 

Das Wissen zu Gunsten der Landwirtschaft einsetzen 

Anne Challandes, Präsidentin SBLV, schloss sich den Begrüssungsworten von Sandra Schmid an. Es war ihr eine grosse Ehre, die Frauen und Gäste aus der ganzen Schweiz auch im Namen des Berufsverbandes willkommen zu heissen. Markus Hobi, Leiter des BZB Rheineck in Salez, ermuntert in seiner Begrüssungsrede die frisch gebackenen Bäuerinnen, das erworbene Wissen einzusetzen, um die Konsumentinnen und Konsumenten über die Landwirtschaft aufzuklären.

Die Referentin Carina Rohner kann die Freude der erfolgreichen Absolventinnen gut verstehen, hat sie doch auch einmal in der gleichen Situation gesteckt und vor wenigen Jahren selber den Fachausweis entgegengenommen. Sie fordert die erfolgreichen Absolventinnen auf, ihre Arbeit auf dem Hof mit Stolz zu verrichten. Nur so könnten alle an einer starken Landwirtschaft arbeiten.

«Gegenwind kann Aufwind sein»

Ende Januar reichten 126 Kandidatinnen ihre Projektarbeit rechtzeitig bei der Chefexpertin Marlen Betschart ein. Die Prüfungswoche fand vom 4. bis 8. April am bzb Rheinhof in Salez statt. Endlich durften auch die mündlichen Prüfungen wieder ohne Schutzmassnahmen durchgeführt werden. Die Kandidatinnen und Expertinnen schätzten es, die Mimik sowie die Gesichtszüge des Gegenüber wieder wahrnehmen zu dürfen. Mit viel Herzblut wurde die Prüfungsleitung während der Prüfungswoche von den Gastgeberinnen und Gastgebern des bzb Rheinhof in Salez betreut. Marlen Betschart schliesst ihren Prüfungsbericht mit den Worten: «Blast der Wind dir mal entgegen, lass dich darauf ein, denk ans Drachensteigen, Gegenwind kann Aufwind sein!»

Agrarmedienpreis an drei Absolventinnen

Die Agrarmedien, der Verlag der BauernZeitung und Die Grüne, verliehen auch in diesem Jahr den drei besten Absolventinnen der Prüfungen Herbst 2021 sowie Frühling 2022 den mit Fr. 500.– dotierten Preis. Dieser Zusatzpreis ging mit je der Note 5,8 an Tamara Baerfuss , Pratteln BL (BP Herbst 21); Sandra Grob, Schlattingen TG sowie Daniela Moser, Leuggelbach GL.

Die Verabschiedung, den Abschluss und Dank machte mit eindrücklichen Worten Rajka Frei, Prüfungsleitung Bäuerin. Die Festgesellschaft der Abschlussfeier genoss anschliessend ein prächtiges und feines Apéro mit regionalen Spezialitäten aus der Küche des bzb Rheinhof und liess so den wunderbaren Nachmittag ausklingen.

 

Mehr Bilder und Namen der Absolventinnen in der gedruckten BauernZeitung vom 1. Juli.